Kletter_innen mit Interesse an ambitioniertem Alpinismus gesucht

BergiconFür ein neues Ausbildungsformat und gemeinsame Ausfahrten werden Kletter_innen gesucht. Die Idee ist, auf Berliner Ebene eine Reihe von Veranstaltungen anzubieten, die auf ambitionierten Alpinismus vorbereiten.

Die Angebote sollen sich vorrangig an junge Leute richten, aber auch erfahrene Kletter_innen sind gerne gesehen. Klettern im Eis ist auf jeden Fall Teil dieser Veranstaltungen, vorrangig wird es allerdings ums Felsklettern gehen. Das Format lebt davon, dass die Teilnehmer_innen ein kontinuierliches Interesse zeigen. Veranstaltungen werden auch auf die Bedürfnisse der Teilnehmer_innen hin ausgerichtet.


Potentielle Themen der Veranstaltungen: Eisklettern, Gemeinschaftsfahrt alpines Klettern, Technisches Klettern, Elemente der Behelfsmäßigen Bergrettung, Rissklettern, Sicherer Umgang mit mobilen Zwischensicherungen und Schlaghaken, Taktik in langen Touren, uvm.

Anforderungen an potentiell Interessierte:
- sicheres Beherrschen des siebten Grads am Naturfels (On-Sight-Niveau: UIAA 7)
- Erfahrungen im Eisklettern und kombiniertem Klettern sind von Vorteil, aber nicht notwendig
- Möglichkeit und Interesse in den kommenden Jahren an mehreren Veranstaltungen teilzunehmen
- Bereitschaft zum Konditionstraining

Findet ihr euch in dieser Beschreibung und dem Anforderungsprofil wieder, dann meldet euch unter: kriegler (at) dav-berlin.de

Zusätzliche Informationen