Kinderschutzbeauftragte Sektion Berlin

In den letzten Jahren sind viele Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Institutionen wie Schule, Heime, Kirchen aber auch in Sportvereinen an die Öffentlichkeit gelangt.
Als Reaktion darauf werden mögliche Maßnahmen und Gesetzesänderungen diskutiert. Besonders wichtig ist natürlich die Prävention, das heißt, die Kinder vor sexueller Gewalt zu schützen.

Logo Sexualisierte GewaltDie Sektion Berlin hat sich daher an der Kinderschutzerklärung der Sportjugend Berlin beteiligt. Weiterhin haben die Jugendleiter der Sektion beschlossen, dass die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses für alle, die mit Kindern/Jugendlichen arbeiten Pflicht wird.

Die Prävention sexueller Gewalt soll Thema von Fortbildungen sein. Ganz wichtig ist, zu signalisieren, dass im Verein nicht weggeschaut wird!
Im Laufe des Jahres werden wir  zu  diesem Thema Fortbildungen besuchen und einen Handlungsleitlinie zu den Themen Prävention und Krisenmanagement erstellen.

Bei Fragen zu diesem Thema, oder wenn ein Verdacht entstanden ist, könnt ihr Euch an mich, als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte unserer Sektion, wenden:
Stephanie Gereke, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich melde mich dann umgehend zurück.
Jede Beschwerde oder Verdachtsäußerung wird selbstverständlich vertrauensvoll behandelt!

Kontakt auch über Sascha Brauer ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) und Bettina Réer ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Ansprechpartner und Informationsquellen sind im Folgenden aufgeführt.

EJF Kind im Zentrum (KiZ):
sozialtherapeutische Beratung von sexuell missbrauchten Kindern, Jugendlichen und deren Familien; Gewalt innerhalb von Institutionen.
Tel. KiZ Mitte: 030 / 282 80 77
Tel. KiZ Charlottenburg: 030 / 324 70 90

www.kind-im-zentrum.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Deutscher Kinderschutzbund LV Berlin e.V. Tel. 030 / 45 80 29 31

www.kinderschutzbund-berlin.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hilfe durch die Polizei Landeskriminalamt Kinderschutz und Sexualdelikte
Tel. 030 / 4664 91 3200
Hotline Kinderschutz des Landes Berlin Fachberatung bei (Verdacht auf) Kindeswohlgefährdung; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline sind verpflichtet, auch anonym zu beraten.

Tel. rund um die Uhr: 030 / 61 00 66
Landessportbund Berlin www.kinderschutz-im-sport-berlin.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=2
Kinderschutzerklärung www.kinderschutz-im-sport-berlin.de/images/stories/download/lsb_kinderschutz_erklaerung.pdf
jdav, Landesverband Bayern www.jdav-bayern.de/cms/index.php?id=120



Zusätzliche Informationen