Bergsteigergruppe

BergsteigergruppeÜber uns:
Wir sind eine bunte Gruppe mit der gemeinsamen Leidenschaft für das Bergsteigen in all seinen Facetten. Wir unternehmen Hochtouren, Bergwanderungen und Klettern in Fels (plaisier bis alpin), Sandstein und Eis.

Voraussetzungen sind gute Kenntnisse im Klettern und Sichern, sowie eigenständiges Gehen in der Seilschaft und eigene Ausrüstung.

Interessenten können uns an unserem Gruppenabend kennenlernen (an jedem 4. Dienstag im Monat in den Räumen der Sektion) oder sich bei Reinhard, Stefan oder Anke melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


Aktivitäten:

Das ganze Jahr über unternehmen wir gemeinsame Fahrten - von kurzen Wochenendausflügen bis hin zu Fahrten in die Berge mit einer Dauer von bis zu zwei oder mehreren Wochen. Die Gruppenfahrten - Kletterfahrten und Hochtouren - werden zum größten Teil bereits am Anfang des Jahres geplant, teilweise aber auch erst im Verlauf des Jahres. So werden in jedem Jahr mehrere Kletterfahrten und Hochtouren unternommen. Zwei mal in der Woche treffen wir uns zum Gruppenklettern. Im Sommer klettern wir am Turm, im Winter in der Halle. Einmal im Monat treffen wir uns zum Gruppenabend an dem Mitglieder der Gruppe oder Externe über durchgeführte Bergtouren und andere Themen berichten.
 
Voraussetzung:
- Mitglied beim DAV Sektion Berlin.
- Eigene Ausrüstung.
- Beherrschung der Grundlagen in der Sicherungstechnik beim Klettern, möglichst absolvierter Grundkurs.
- Für die Teilnahme an Hochtouren Beherrschung der Grundlagen des Gehens in einer Seilschaft, möglichst absolvierter Eisgrundkurs.
- Mindestalter 18 Jahre.
- Jugendliche (unter 18 Jahre) können aus Versicherungsgründen nicht aufgenommen werden.


Nachfolgend geben wir einen kleinen Überblick über unsere jüngsten Aktivitäten.

» Gletschertouren
» Hochtouren
» Klettertouren
» Eisklettern

Zusätzliche Informationen