Frauenklettergruppe

FrauenklettergruppeÜber uns:
Wir sind eine Gruppe von Frauen im Alter zwischen Mitte 20 und 60, die sich für das gemeinsame Klettern mit Frauen begeistern..
Unser Schwierigkeitsniveau liegt bei den meisten im 5. - 7. Grad.
Uns ist es wichtig, dass alle ihre Freude haben und sich individuell entwickeln können. Wir achten vor allem auf sorgfältiges Sichern sowie gegenseitige Motivation und Unterstützung. So versuchen wir, auch Kletterneulinge so bald wie möglich zum Vorstieg zu motivieren. Je nach Kletterkönnen und Mitkletterin ist immer der Rollenwechsel drin – frau ist mal die tapfere Vorsteigerin oder kann im erhöhten Schwierigkeitsgrad im Nachstieg ihre Grenzen ausprobieren und erweitern.


Aktivitäten:

Neben den regelmäßigen Kletterterminen in Berlin treffen wir uns ca. alle 2 Monate zu Gruppenbesprechungen, außerdem machen wir interne Sicherheits- und Sturztrainings, Erste-Hilfe-Kurse und Gruppenfahrten. Darüber hinaus finden sich Seilschaften für alpine Unternehmungen wie Hochtouren und alpine Klettereien oder Kletterwochenenden in Franken oder dem Elbsandsteingebirge. Und natürlich Freundschaften …  und manchmal auch mehr.
Interessierte können uns am ersten Samstag des Monats (im Sommer am ersten Mittwoch des Monats) nach vorheriger Anmeldung kennenlernen.

Voraussetzung:
Da jede in der Gruppe den anderen vertrauen können muss, ist die Voraussetzung zum Mitklettern bei uns das Beherrschen mindestens einer Sicherungstechnik sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, bei Unsicherheit nachzufragen.
Außerdem wünschen wir uns, dass jede nach ihren Möglichkeiten zum Gruppenleben beiträgt.


weiteres:
Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns über neue Mitkletterinnen!
Die Gruppe organisiert sich selbst, die Kommunikation läuft über einen internen E-Mail-Verteiler.

Zusätzliche Informationen