Eingeschränkte Kletterregeln – Öffnung der Outdoor Kletteranlagen mit Auflagen

Liebe Mitglieder,

nachdem von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport/ Abt. Sport die Freigabe zum Klettern für unsere Outdooranlagen vorlag,

haben wir die Anlagen mit Wirkung zum 15. Mai 2020 behutsam geöffnet.

Die Öffnung der Anlagen erfolgte nur unter Zusicherung der Einhaltung der vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln.

Bitte haltet Euch an die Regeln, damit wir unsere Zusagen gegenüber der Senatsverwaltung einhalten und die Anlagen auch weiterhin geöffnet bleiben können! Wir vertrauen auf Eure Eigen- und Gemeinschaftsverantwortung. Vielen Dank!

Wesentlichen Kernpunkte der Hygiene- und Abstandsregeln sind:

  • Eine beschränkte Anzahl Personen an der Anlage
  • Klettern nur mit Buchung eines Zeitfensters über die Buchungs-App https://actionconcrete.de
  • Sicherstellung der Steuerung und Prüfung des Zuganges
  • Ansammlungen und Warteschlangen verhindern
  • Schmierinfektion verhindern
  • Einhaltung des Abstandsgebotes

Die genauen Hygiene- und Abstandsregeln entnehmt bitte den herunterladbaren Dokumenten. Darüber hinaus findet ihr dort auch die Email der zuständigen Abteilung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport zur Kenntnis!

Hygieneanweisung Kletteranlagen

Email SenInnDS

…………………


Buchungsapp für Kletterzeitfenster an Außenanlagen 

Heute, Donnerstag 21. Mai 2020 wurde diese  App auf https://actionconcrete.de für die Buchung von Zeitfenstern zum Klettern an den Außenanlagen des DAV Sektion Berlin und des AlpinClub Berlin freigeschaltet.
Während der eingeschränkten Öffnung der Außenanlagen wird dieses Buchungssystem eingeführt, um Überbelegungen der Außenanlagen zu vermeiden. Für die Kletternden bietet es nebenbei den Komfort, zu wissen: Habe ich erst mal ein Zeitfenster gebucht, kann ich auch klettern und fahre nicht umsonst zur Anlage.
Die App wurde sektionsübergreifend für die Anlagen der Sektion Berlin und des AlpinClub Berlin entwickelt.
Die Ticket-Buchung ist kostenfrei!

Das bedeutet konkret:

Es wird in der ersten Tagen die Einhaltung der Regeln durch Trainer, Gruppenleiter und Aktive verantwortlich überprüft.

Mit der App https://actionconcrete.de kann am Smartphone oder PC ein Zeitslot von max. 3 Stunden gebucht werden. Zur Bestätigung wird ein QR-Code ausgegeben. Dieser kann entweder ausgedruckt oder auf dem Smartphone angezeigt werden.

Vor Ort kann damit die Reservierung belegt werden.

Die Zahl der persönlichen Zeitslots pro Woche ist begrenzt (Achtung, Änderung: z.Zt. 5x).

In einer Einführungszeit wird die Reservierung in den Kernzeiten ständig kontrolliert nachfolgend stichprobenartig.

Die Reservierung garantiert Klettervergnügen und sichert den Zugang.

Die Ausführung und Anforderung an die App wird hier im Netz transparent und offen dargelegt und seine ständige Notwendigkeit unter Beweis stellen. Im Augenblick ist die Nutzungszeit auf die Anwendung der Corona-Verordnungen gedacht.

 

 

 

Login interner Bereich
Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

News Archiv