Stellenausschreibung Mitarbeiter*in Ausbildung & Kurse (m/w/d)

Die Sektion Berlin sucht für ihre Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für eine Stelle im Bereich Ausbildung & Kurse.

Die Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins e.V. gehört mit über 28.000 Mitgliedern zu den großen Sektionen des DAV und ist der drittgrößte Sportverein in Berlin.

Wir suchen für unsere Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für eine Stelle im Bereich Ausbildung & Kurse mit einem Stellenumfang von 38,5 Stunden/Woche. Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Unterstützung in der Konzeption und Verwaltung der Kursprogramme der Sektion in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungskoordinator und den zuständigen ehrenamtlichen Referent*innen
  • Mitarbeit bei der inhaltlichen Konzeption, Prüfung, Kalkulation und Veröffentlichung der Kursangebote, Bearbeitung der Kursbuchungen
  • Organisation der „Alpinen Infoabende“ als Basisangebot im Ausbildungsbereich
  • Abstimmung von Neuausbildungen und Fortbildungen der Ausbilder*innen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Referent*innen sowie der Bundesgeschäftsstelle des DAV
  • Pflege aller zum Lizenzerhalt wichtigen Nachweise
  • Beratung der Ausbilder*innen hinsichtlich verwaltungstechnischer sowie versicherungstechnischer Belange
  • Pflege aller entsprechenden Programme und Datenbanken
  • Beratung unserer Mitglieder zu Fragen bei Bergsport und Ausbildung
  • Umsetzung der Anforderungen aus der Klimaoffensive für den Bereich der Ausbildung

Basisqualifikation:

  • Abgeschlossene Ausbildung
  • bergsportliche Praxiserfahrung, bzw. Bereitschaft zum Erwerb einer solchen und ggf. zum Erwerb einer Trainer*innen-Lizenz, wenn noch nicht vorhanden
  • Deutschkenntnisse Level C2

Gewünschte Qualifikationen:

  • Möglichst Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt
  • Bereitschaft zu nicht immer regelmäßigen Arbeitszeiten (einzelne Termine am Abend / Wochenende)
  • Teilnahme an Ausschusssitzungen
  • Begeisterungsfähigkeit und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Konfliktfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Offenheit gegenüber Nutzung digitaler Tools und vorzugsweise Erfahrung mit eingeführten einschlägigen IT-Anwendungen (z.B. Microsoft Teams, Office-Anwendungen).
  • Erste Kenntnisse in der Bearbeitung von Datenbanken vorteilhaft

Das bieten wir:

  • Eine spannende Tätigkeit bei einer der größten DAV-Sektionen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege mit viel Gestaltungsspielraum
  • Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen
  • Attraktiver Standort: In der Mitte Berlins (Nähe Hauptbahnhof)
  • Attraktive Vergütung: Fixgehalt + JobTicket
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Familiäre Arbeitsatmosphäre mit positiver Stimmung
  • Know-how: Umfassende Einarbeitung, sowie regelmäßige Fortbildungen

Sie verfügen über die geforderten Kenntnisse und Erfahrungen und sind interessiert?
Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit möglichem Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung an:
bewerbungen@dav-berlin.de

News Archiv
Anmeldung Newsletter

Veranstaltungen

Live-Schaltung nach Peru mit kleiner Vernissage

Datum: 22. Mai 2025
Uhrzeit: 19.00
Ort: Großer Saal Vereinszentrum, Seydlitzstraße 1K, 10557 Berlin

SEIL ODER NICHT SEIL – DAS IST HIER DIE FRAGE

Datum: 11. Juni 2025
Uhrzeit: 19.00 - 22.00
Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1K, 10557 Berlin

Sommerfest der Sektion

Datum: 14. Juni 2025
Uhrzeit: 14.00 - 19.00