++++ Wir sind sehr betroffen vom tragischen Lawinenunfall, der sich am 11.04.2024 um kurz vor 11 Uhr auf dem Zustieg zu unserer Martin-Busch-Hütte ereignet hat. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und allen Beteiligten. ++++
++++ Aufgrund der Mitgliederversammlung am Do, den 16. Mai schließt die Geschäftsstelle an diesem Tag bereits um 18 Uhr ++++

BANFF Mountain FILM FESTIVAL

Termin: Di, 30.04.2024 um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr)
Ort: Delphi Filmpalast, Kantstr. 12a, 10623 Berlin

Freikarten: Die Sektion Berlin ist auch mit dabei und hat mal wieder 2 Freikarten zum Verlosen.

Preisfrage: Welche Geschichte rund um die Anfänge des Wettkampf-Kletterns stimmt NICHT?

1.

Beim ersten europäischen Kletterwettkampf (SportRoccia,1985 in Bardonecchia, Italien) vergab eine Jury zusätzlich zur Kletterleistung auch Stilnoten. Soll schwer sein aber nicht schwer aussehen.

2.

Speed-Klettern hat östlich von uns große Tradition. Seit den 1940 Jahren gab es in Russland so etwas wie Speed-Wettkämpfe. In möglichst kurzer Zeit musste eine hohe Felswand durchstiegen werden. Bis ins Jahr 2014 wurde die Weltmeisterschaft Speedklettern ausschließlich von russischen und osteuropäischen Athlet*innen gewonnen.

3.

Die heutige Norm-Speed-Route ist seit 2005 in Höhe, Neigung und genauer Grifffolge festgelegt, so dass vergleichbare Geschwindigkeits-Rekorde aufgezeichnet werden können. Die Route wurde durch computergestützte Berechnungen entwickelt, um Bewegungsvarianz für verschiedenste Körpergrößen und Proportionen zu ermöglichen.

4.

Das British Mountaineering Council (BMC) lies um 1980 herum verlauten: "Wettkampfklettern - das ist für uns ein alter Hut, das machen wir schon lang - bei uns ist derjenige der Beste, der am Abend den meisten Whisky säuft und am nächsten Tag die schwerste Route klettert."

Schreibt die richtige Antwort per Mail bis spätestens 24.04.2024 an service@dav-berlin.de, bitte Vor- und Nachname mit angeben.

 

Oder:

Wie viele Mitglieder hatte die Sektion Berlin am 4. April 2024?

Oder:

Wie viele Kinder- und Jugendgruppen hat die Sektion Berlin?

News Archiv
Anmeldung Newsletter

Veranstaltungen

Alpiner Infoabend – Orientierung im alpinen Gelände

Datum: 25. April 2024
Uhrzeit: 19.00 - 20.30
Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1k, 10557 Berlin

Alpiner Info-Abend: Klettersteige

Datum: 23. Mai 2024
Uhrzeit: 19.00 - 20.30
Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1K, 10557 Berlin