Der Allgäuer Hersteller Edelrid hat uns mit Jesse Guthrie (Seilpartner von unter anderem Wolfgang Güllich, Kurt Albert und Catherine Destivelle) und Patrick Jost (Bergführer und vieles mehr) einen hochkarätigen Besuch abgestattet.
Mit im Gepäck hatten sie das Pinch, ein neues Sicherungsgerät aus dem Hause Edelrid. Das vielleicht spannendste Feature: es kann ganz ohne Karabiner verwendet werden. Ein ungewohnter Anblick bei einem Sicherungsgerät. Weitere Elemente, wie Panikfunktion oder optionale Linkshandbedienung, konnte man sich vor Ort zeigen lassen und danach ausgiebig testen. Ebenso zum Ausprobieren gab es die neue Version des Ohm. Der Vorschaltwiderstand, der Gewichtsunterschiede in Seilschaften angleichen kann, hat unter anderem ein Drehgelenk (Swivel) bekommen. Es gab viel zu diskutieren und auszuprobieren und die Option, beim Glücksrad zu gewinnen. Unser gemeinsamer Partner, Camp4, hat uns bei der Gelegenheit ebenfalls besucht.
Die Familie der Sicherungsgeräte fürs Sportklettern hat also ein neues Mitglied. Gängige Sicherungsgeräte sind inzwischen alle gut durchdacht. Unterschiede ergeben sich vor allem aus Vorlieben und/ oder Anwendungsgebieten. Umso schöner, wenn man sich diese Nuancen zeigen lassen kann und dann auch noch ausprobieren darf. Vielen Dank für den Besuch an Edelrid und Camp4. Und auch vielen Dank an alle, die mit ausprobiert, getestet und gefachsimpelt haben.
Zum Newsletter-Archiv