Gruppen – Familie

Icon Wandern Icon Skifahren Icon Radfahren Icon Kanufahren Icon Klettern Icon Besichtigung

 

Wir sind:

Familie in unserem Sinne heißt Elter(n) mit Kindern. Weder erwarten wir einen Trauschein, noch dass alle Familienmitglieder immer gemeinsam da sind.

Wir sind kein Event- oder Reiseveranstalter, wir gestalten unsere Aktivitäten gemeinsam, aber  differenziert nach Altersgruppen, so dass wir das Niveau an das Können der Kinder anpassen können. Denn wenn die Kinder glücklich sind, sind es die Eltern auch.

Wir machen:
die Sachen, die uns Spaß machen!
Das kann gemeinsam mit den Kindern sein, mit untereinander aufgeteilter Kinderbetreuung oder auch mal ganz ohne Kinder.

Dabei geht es immer darum, dass sowohl die Eltern als auch die Kinder sich „austoben können“ und Spaß haben.
Wir wollen die Kinder an Natur und Berge heranführen, aber wir sind keine Kindergruppe.

Wir sind auch keine „entweder Kletter oder Wandergruppe“, die meisten von uns sind zwar sowohl als auch dabei, es ist aber auch jeder willkommen der nur klettert, nur wandert oder auch nur Fahrrad fährt.

Wo ihr uns findet:

  • In der Kletterhalle - im Sommer an den Kletteranlagen in Berlin
  • Zum Wandern in Berlin-Brandenburg
  • In Franken, Sachsen und dem Harz
  • Oder sonstwo draußen in der Natur!
  • Bestimmt auch mal in den Alpen

Wir suchen:
Berg-, natur- und outdoorbegeisterte Eltern und Kinder, die mit uns gemeinsam aktiv sein wollen.

Diese Liste darf jeder für sich vervollständigen - für neue Vorschläge sind wir offen.Im Übrigen sind wir immer auf der Suche nach Menschen die sich aktiv in die Gruppen einbringen und diese mitgestalten!

Voraussetzung:
Keine, nur wer klettern möchte, sollte die Sicherungstechnik beherrschen! Wir empfehlen für Neueinsteiger unbedingt einen Grundkurs!

Lust auf mehr? Dann schaut bei  uns  herein! 

Wir machen die Sachen, die uns Spaß machen! Das kann gemeinsam mit den Kindern sein, mit untereinander aufgeteilter Kinderbetreuung oder auch mal ganz ohne Kinder. Und für die Kinder auch mal ohne Eltern.

Um der Altersklasse der Kinder gerecht werden zu können, werden Wanderungen, Ausflüge und Aktionen nach Altersklassen angeboten:

Bergzwerge

Diese Familiengruppe ist für Kinder im Grundschulalter.

Aktivitäten:
Klettertermine sonntags ab 11 Uhr bei gutem Wetter draußen, sonst im DAV Kletterzentrum.

Bergsalamander

Die Maxisalamander
können schon täglich 12 km Strecke und 500 hm Höhe (in Auf- und Abstieg) eigenständig bewältigen, , als Richtwert handelt es sich um die Jahrgänge 2012 und älter.

Die Midisalamander
schaffen täglich gut 6 km Strecke und 300 hm Höhe (in Auf- und Abstieg) selbst, als Richtwert handelt es sich um die Jahrgänge 2013-2016.

Die Minisalamander
werden noch von den Eltern geschoben oder getragen - oder fahren Laufrad. Als Richtwert sind das die Jahrgänge 2014 und jünger.

Daneben, aber mit großen Überschneidungen, gibt es das Familienklettern. Beim Familienklettern passen wir gegenseitig auf unsere Kinder auf, so dass die Eltern oder auch die Kinder, die das möchten, klettern können. Für die Kinder beim Familienklettern bieten wir ein spielerisches Kinderklettern an.

Denn eines ist unsere feste Überzeugung: Aktiv sein macht gemeinsam mehr Spaß, dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern ganz besonders für Kinder.

Bergsalamander

Kontakt: Gruppensprecher: David Riebschläger 0176 / 61 09 90 85 stellv. Gruppensprecherin: Marion Laube


Bergzwerge

Kontakt: Matthias Lübbert, Jana Sticht 40 50 09 66 Jana Rühl 62 70 76 81


Ansprechpartner Familienklettern:

Kontakt: Ulrike Henkys 0163 / 427 42 18


Ansprechpartner Maxisalamander:

Kontakt: Pia Kavka Marion Laube Thomas Enge


Ansprechpartner Midisalamander:

Kontakt: Anja und Uwe Dickert


Ansprechpartner Minisalamander:

Kontakt: Norman Diersch Mila und Cyriac Massue


 

Ansprechpartner Schnupperklettern:

Kontakt: Gabriel Schötschel 0178/9073103
Hier können eigene Gruppenbeiträge verfasst werden:

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte wählen Sie Ihre Bilder zum Hochladen aus.

Newsletter

Please enable the javascript to submit this form

Login interner Bereich (wird derzeit überarbeitet)