Gruppen – Familie

Icon Wandern Icon Skifahren Icon Radfahren Icon Kanufahren Icon Klettern Icon Besichtigung

 

Wir sind:
Eltern aus der DAV Sektion Berlin, die mit ihren Kindern in der Natur aktiv sein wollen. Wir versuchen, Aktivitäten zu finden, an denen alle Familienmitglieder gemeinsam Spaß haben. Das Spektrum an Unternehmungen fängt bei Klettern (im Winter in der Halle) und Wandern an und reicht über Paddeln sowie gemeinsame Wochenenden bis zu Feriengestaltung — auch in den Bergen.

Voraussetzung:
Keine, aber grundsätzlich gilt, alle Aktionen sind Gemeinschaftsveranstaltungen und keine geführten Touren. Dies bedeutet, dass jede Familie für sich selbst verantwortlich ist. Jeder entscheidet, welche Tour er sich und seinen Kindern zumuten kann. Wer klettern möchte, sollte die Sicherungstechnik beherrschen!
Lust auf mehr? Dann schaut bei uns herein!

Um der Leistungsfähigkeit der Kinder gerecht werden zu können, gibt es verschiede Gruppen mit Ihren jeweils eigenen Schwerpunkten, die sich im folgenden kurz vorstellen. Solltet Ihr keinen Platz mehr in einer Gruppe finden, meldet euch bei uns, wir bringen Euch gern mit weiteren Interessierten für eine neue Gruppe zusammen.

 

Ansprechpartner Schnupperklettern:

Kontakt:
Gabriel Schötschel
0178/9073103

Kinder- und Jugendschutzbeauftragte:

Barbara Salbrechter-Tächl,  Kontakt

 

Maxisalamander / Die Wanderfalken
können schon täglich 12 km Strecke und 500 hm Höhe (in Auf- und Abstieg) eigenständig bewältigen, als Richtwert handelt es sich um die Jahrgänge 2012 und älter.

Die Midisalamander
schaffen täglich gut 6 km Strecke und 300 hm Höhe (in Auf- und Abstieg) selbst, als Richtwert handelt es sich um die Jahrgänge 2013-2016.

Die Minisalamander
werden noch von den Eltern geschoben oder getragen - oder fahren Laufrad. Als Richtwert sind das die Jahrgänge 2014 und jünger.

Daneben, aber mit großen Überschneidungen, gibt es das Familienklettern. Beim Familienklettern passen wir gegenseitig auf unsere Kinder auf, so dass die Eltern oder auch die Kinder, die das möchten, klettern können. Für die Kinder beim Familienklettern bieten wir ein spielerisches Kinderklettern an.

Denn eines ist unsere feste Überzeugung: Aktiv sein macht gemeinsam mehr Spaß, dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern ganz besonders für Kinder.

Kontakt:
Gruppensprecher:
David Riebschläger
0176 / 61 09 90 85

stellv. Gruppensprecherin:
Marion Laube


Diese Familiengruppe ist für Kinder im Grundschulalter.

Aktivitäten:
Klettertermine sonntags ab 11 Uhr bei gutem Wetter draußen, sonst im DAV Kletterzentrum.

Kontakt:
Matthias Lübbert,
Jana Sticht
40 50 09 66

Jana Rühl
62 70 76 81


Draußenzeit - Mit Kindern JG 2010-2016 draußen sein

Die Gruppe DraußenZeit ist mit großen und kleinen Kindern (Jg. 2016-2010) draußen unterwegs. Naturerfahrungen und Spaß stehen im Vordergrund. Auf Tagesausflügen und evtl. Wochenendfahrten im Raum Berlin-Brandenburg geht es darum, den Kindern Möglichkeiten zu geben, auch Erfahrungen außerhalb der Großstadt zu machen. Die Kinder bewegen sich auch mal in anspruchsvollerem Terrain.

Die Gruppe wird getragen vom Engagement der Gruppenmitglieder, welche abwechselnd die Ausflüge planen. Die Gruppe DraußenZeit ist für alle interessierten Familien der DAV-Sektion-Berlin offen.

Gruppensprecher:

Melanie Hippe und Guido Grogger
draussenzeit@dav-berlin.de

Kontakt:


 

Am 03.06.19 wurde eine neue Familiengruppe für Kinder ab Jahrgang 2012 und älter gegründet. Wir sind keine Klettergruppe, sondern möchten mit den Kinder Wandern, Paddeln, Klettersteige gehen, Radtouren machen und und und... nur halt auf einem höheren Niveau, da ältere Kinder anspruchsvoller sind.

Wir treffen uns einmal im Monat um aktiv unterwegs zu sein, egal bei welchem Wetter, ganz nach dem Motto: schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung.

Gruppensprecher:
Pia Kavka, Simon Mennecke

Kontakt:
wanderfalken@dav-berlin.de

Hier können eigene Gruppenbeiträge verfasst werden:

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Bitte wählen Sie Ihre Bilder zum Hochladen aus.

Newsletter

Please enable the javascript to submit this form

Login interner Bereich