++++ Wir sind sehr betroffen vom tragischen Lawinenunfall, der sich am 11.04.2024 um kurz vor 11 Uhr auf dem Zustieg zu unserer Martin-Busch-Hütte ereignet hat. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und allen Beteiligten. ++++
++++ Aufgrund der Mitgliederversammlung am Do, den 16. Mai schließt die Geschäftsstelle an diesem Tag bereits um 18 Uhr ++++
++++ Jugendvollversammlung, Samstag, 27.04. 15:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr ++++

150+ WegfinderZukunft

Warum 150 +

Seit dem Jahr 2008 hat sich die Zahl der Mitglieder in unserer Sektion verdreifacht, inzwischen sind wir mehr als 26.000. Mit dem starken Wachstum hat sich allerdings auch das Spektrum der Vereinsaktivitäten erweitert. Die bisherigen, organisch entstandenen Arbeitsweisen und Strukturen des Vereines sind dieser Herausforderung nicht mehr gewachsen. Viele neue Themen und Trends in unserer Sektion, beispielsweise die Themenbereiche Inklusion und Familien, könnten besser verwurzelt werden. Auch der Klettersport hat mit dem Bau unser Kletterhalle einen zentraleren Platz eingenommen als noch vor Jahren. Für viele einzelne Themenbereiche sind die Ansprechpartner für unsere Mitglieder nicht mehr ausreichend veranschaulicht.

Um die Strukturen an diese heutigen Bedürfnisse anzupassen, hat der Vorstand 2019 das Projekt 150+ ins Leben gerufen. Der Name steht für die 150 Jahre Geschichte unserer Sektion und dafür, dass wir uns Fit für die Zukunft machen wollen.

Unser Ziel ist es, einen Verein mit der Größe, die wir erreicht haben, "handlungsfähig" zu machen.

Dabei möchten wir folgende Fragen beantworten:

 

1. Was ist das Selbstverständnis unserer Sektion auf der Grundlage des Leitbildes des DAV Bundesverbandes
2. Wie kommen wir bei der mittlerweile erreichten Vereinsgröße zu transparenten Beschlüssen?
3. Wie können Ansprüche an Transparenz und Wünsche zur Beteiligung unter Beachtung der Handlungsfähigkeit der Sektion gut erfüllt werden?

 

Wie sind wir vorgegangen?

Um eine Reform der Strukturen anzugehen, hat die Sektion mit der Beraterfirma BVM einen professionellen externen Gutachter ins Boot geholt.

Ein erster wichtiger Schritt in diesem Prozess war unsere Mitgliederbefragung im Jahr 2021. Im Ergebnis zeigte sich, dass eine große Mehrheit der an der Befragung Teilnehmenden mit den Leistungen der Sektion zufrieden war. Doch es wurden auch Defizite und Schwachstellen erkennbar. Alles in allem haben die Antworten uns geholfen, unser Selbstverständnis als Verein und als arbeitende Organisation zu schärfen, und im zweiten Schritt auf der Mitgliederversammlung 2022 ein neues Leitbild unserer Sektion beschließen zu können.

BVM wurde beauftragt, die Aufgabenverteilungen und die Arbeitsweisen unserer Sektion einer objektiven Analyse zu unterziehen. Aufgezeigt wurden unter anderem unklare Verantwortlichkeiten, ineffektive Doppelstrukturen und daraus resultierend das Delegieren niederrangiger Entscheidungen an höhere Gremien. Basisnahe Entscheidungsebenen fehlen, auch bearbeiten verschiedene Akteure zur selben Zeit dasselbe Thema. Hier zeigte sich ein höherer Bedarf von Transparenz und Absprachen.

Als dritten Schritt haben wir aufbauend auf dieser Analyse eine Neugestaltung der Vereinsstrukturen in Angriff genommen. Ziel ist es, basisnahe Entscheidungsebenen zu installieren, Transparenz und Kooperation zu ermöglichen, wo es geht, aber trotzdem abzugrenzen und Entscheidungsorte zu definieren wo nötig.

Ein Rahmen für die angedachten Reformvorhaben liegt nun vor noch nicht zu Ende diskutiert, trotzdem soll der aktuelle Vorschlag den Mitgliedern der Sektion bekannt gemacht werden. Die Mitgliederversammlung wird am 16. Mai gebeten, der neuen Struktur im Grundsatz zuzustimmen und damit den Weg für eine vertiefte Ausarbeitung der Vorschläge zu ebnen.

 

Was sind die wesentlichen Inhalte:

Ressorts (Gelb)

Die Arbeitsfelder der Sektion werden in „Ressorts“ gegliedert. Ein Ressort ist ein inhaltlich abgeschlossener Arbeitsbereich der Sektion. Diese werden nicht mehr in der Satzung festgeschrieben, um bei Bedarf schnell und unkompliziert Anpassungen vornehmen zu können.

Die Leitung der Ressorts wird von einzelnen Personen oder im Team wahrgenommen.

Die Ressortleitung ist für die Aktivitäten im gesamten Ressort verantwortlich. Den Rahmen ihrer Tätigkeit (Aufgaben und Kompetenzen) bestimmen insbesondere die Satzung, das Leitbild der Sektion, ggf. im Einzelfall Beschlüsse der Mitgliederversammlung oder des Vorstandes.

 

Arbeitskreise (Orange)

Innerhalb der Ressorts werden bei Bedarf Arbeitskreise eingerichtet. Auch diese werden nicht mehr in der Satzung festgeschrieben, sondern von den Ressortleitungen in Absprache mit den Mitarbeitern (ehrenamtlich und hauptamtlich) in diesem Ressort eingerichtet. Die Arbeitskreise arbeiten an der Koordination und Umsetzung der praktischen Abläufe und Aktivitäten. Arbeitskreise sind als Teil des Vereinslebens und mögliche Anlaufstelle für interessierte Mitglieder.

 

Geschäftsbereiche (Blau)

Geschäftsbereiche sind Struktur- und Ordnungselemente der Sektion. In ihnen sind Ressorts zusammengefasst, die viele Gemeinsamkeiten haben.

Die Koordination von Themen und Inhalten innerhalb der Geschäftsbereiche erfolgt durch die Geschäftsbereichsleitung. Die Geschäftsbereichsleitungen übernehmen damit Aufgaben, die heute bei Mitgliedern des Vereinsvorstands liegen.

Eine wesentliche Neuerung ist dabei jedoch eine inhaltliche Zusammenführung in einem Geschäftsbereich.

Im jetzigen Hüttenreferat sind bereits alle Angelegenheiten von Hütten und Wegen zusammengefasst. Jedoch ist z.B. das Thema Kommunikation und Öffentlichkeit bislang über mehrere Referate, Arbeitsbereiche von Vorstandsmitgliedern und die Geschäftsstelle verstreut.

 

Vorstand

Die Zentrale Funktion eines Vorstandes ist normalerweise die strategische Leitung der Sektion, insbesondere die Sicherstellung der Einheit der Sektion, die Vertretung nach außen und der Wahrung der Satzungseinhaltung. Zentral sollte die Umsetzung der Beschlüsse der MV sein.

Anders als heute soll der Vorstand als Ganzes die Gesamtverantwortung der Sektion wahrnehmen, aber kleiner werden. Die Einbindung und damit der einzelne Einfluss in die operativen Arbeitsebenen soll abgeschafft werden.

 

Mitgliederbeteiligung:

Als neues Element schlagen wir das Forum vor: Einen Ort, an dem Vereinsmitglieder mit anderen über die Sektion und den DAV ins Gespräch kommen, Vorschläge einbringen, Wünsche und Kritik formulieren können. Der Austausch muss nicht unbedingt im Rahmen einer klassischen Sitzung erfolgen, er könnte auch in Gestalt eines Worldcafés oder einer strukturierten Online-Diskussion und Befragung stattfinden.

 

Was für Papiere haben wir eingestellt (und wie sind sie zu verstehen)

 

Als Information zum bisherigen Prozess stellen wir folgende Informationen bereit.

 

Beiträge der Projektgruppe

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Veranstaltungen

Alpiner Info-Abend: Klettersteige

Datum: 23. Mai 2024
Uhrzeit: 19.00 - 20.30
Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1K, 10557 Berlin