++++ Digitaler Mitgliedsausweis 2024 – Anmeldung auf mein.alpenverein.de ++++
++++ Donnerstag, 21.03. 19 Uhr, großer Saal, Vortrag: Polarstern “Expedition in das [gar nicht so] ewige Eis”  ++++

Gruppen – Erwachsene

Aktivitäten der Gruppe:
Die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der einzelnen Gruppen finden Sie unter der jeweiligen Gruppe sowie im Terminkalender. Neben den wöchentlichen Terminen werden oftmals auch längere Gruppenfahrten angeboten.

KletternHochtourenWandernRadtourenKanufahrenSkifahrenBesichtigungen

Gruppen für Erwachsene

Achterbahn-Klettergruppe

Gurte anlegen zur Achterbahnfahrt! Unser Ziel ist es, 8er vorzusteigen, aber wir kurven bisher mit Auf und Abs zum Großteil noch irgendwo drumherum.

Wichtig ist uns, dass es bei Bedarf rasant und adrenalinlastig zugehen darf, aber immer sicher! Erfahrenes Vorstiegssichern im siebten Grad ist also Pflicht, genauso wie die regelmäßige Teilnahme an den Gruppenterminen.

Wenn wir mal genug vom Rummel haben, fahren wir gerne raus an den Fels oder in den Kletterurlaub, und auch sonst kommen gemeinsame Unternehmungen nicht zu kurz.

Eine Probefahrt ist nach vorheriger Absprache unter: achterbahn@dav-berlin.de am jeweils ersten Dienstag im Monat möglich.

Gruppenleitung: Grzegorz Gwalt, stellv. Tonia Laue stellv. Florian Schulze

Klettertermine:

  • Dienstags ab ca. 18:30 Uhr nach Absprache im DAV Kletterzentrum oder draußen
  • Donnerstags ab ca. 18:30 Uhr nach Absprache im DAV Kletterzentrum oder draußen
  • Wochenende nach Absprache

Kontakt:


    Bergsteigergruppe

    Wir sind eine bunte Gruppe mit der gemeinsamen Leidenschaft für das Bergsteigen in all seinen Facetten. Wir klettern in Fels, Sandstein und Eis, sowie an künstlichen Kletteranlagen.

    Voraussetzungen für die Gruppenmitgliedschaft sind gute Kenntnisse im Klettern und Sichern, sowie eine eigene Ausrüstung.

    Interessenten können uns an unserem Gruppenabend kennenlernen. Mit Ausnahme von Juni, Juli und August treffen wir uns an jedem 4. Montag im Monat ab 20 Uhr im Gruppenraum des Alpinzentrums.

    Aktivitäten:

    Zweimal in der Woche treffen wir uns zum Gruppenklettern. Montags ab 16:30 in der DAV Kletterhalle und donnerstags ab 16:30 Uhr bei Southrock. Neumitglieder melden sich bitte bei Thomas Kopacek und Patrick Thurian.
    Kontakt für Neumitglieder: tkopacek@freenet.de
    Alle, die gern am Bunker klettern wollen, wenden sich an Andreas Krampe andreas.krampe@gmx.de
    Alle, die in Sachsen klettern wollen, wenden sich an Heiko Wedel heikowedel@gmx.de

    Zu unseren Aktivitäten gibt es ein Bildergalerie
    --------------------
    Gruppenfahrt 2023:

    Thema: Skitourenwoche im Langtauferertal
    Termin: 4.3. - 11.3. 2023
    Unterkunft: Teindlhof, Langtaufers Wies 13, 39027 Melag, Italien
    Telefonnummer der Unterkunft: +39 349 610 1654
    Teilnehmerzahl: 6

    Fahrtbeschreibung:
    Die Fahrt beinhaltet weder Ausbildung noch Führung. Alle Teilnehmer sind erfahrene, selbstständige Skitourengeher. Jeder Teilnehmer verfügt über ausreichende Kenntnisse in Bezug auf Spuranlage, Lawinenkunde, Spaltenbergung und Verschüttetensuche. Jeder Teilnehmer geht auf eigene Verantwortung. Die Tourenziele befinden sich in und um das Langtauerertal. Die täglichen Gipfelziele sowie die Aufstiegs- und Abfahrtsrouten werden nach der aktuellen Wetter- und Lawinenlage und nach den Bedürfnissen der Teilnehmer von Tag zu Tag gemeinsam in der Gruppe festgelegt.

    Ansprechpartner:
    Organisation und Kontakt zur Sektion: Reinhard Günzler,

    ---------------------------

     
    Voraussetzung:

    - Mitglied beim DAV Sektion Berlin
    - Eigene Ausrüstung
    - Beherrschung der Grundlagen in der Sicherungstechnik beim Klettern, möglichst absolvierter Grundkurs
    - Mindestalter 18 Jahre

    Leitung/Ansprechpartner:

    Thomas Kopacek, tkopacek@freenet.de

    Im Beirat unserer Sektion wird die Bergsteigergruppe vertreten durch Reinhard Günzler stellvertretend durch Eckardt Wall und Katharina Rieß.

    Kontakt:


      nächstes Gruppentreffen:
      ----

      Kletter-Training:
      im Winter
      Mo, ab 17.00 Uhr
      DAV Kletterzentrum
      Do, 18.30 – 21.00 Uhr
      nach Vereinbarung

      Kletter-Training:
      im Sommer
      Mo, 17.00 - 21.00 Uhr
      Kletterturm Teufelsberg
      Do, 17.00 - 21.00 Uhr
      Kletterturm Teufelsberg oder Humboldtbunker

      Die Rad-Wanderer

      Über uns:

      Wir sind eine Gruppe im Deutschen Alpenverein Sektion Berlin im Alter um 50 und älter. Über jüngere Teilnehmer würden wir uns freuen.
      Neben den Rad- und Wandertouren treffen wir uns auch zu interessanten Führungen,  Besichtigungen und weiteren Freizeitaktivitäten.

      Aktivitäten:

      Wir sind ganzjährig mit dem Rad oder zu Fuß durch die nahe und ferne Umgebung von Berlin unterwegs. An- und Abreise erfolgen umwelt-freundlich mit der S-Bahn oder mit der Regionalbahn.

      In den Monaten Oktober bis einschließlich März bewegen wir uns per Pedes durch Berlin und die umliegenden Bundesländer. Unsere Wanderstrecken betragen ca. 20 km, die wir zügig zurücklegen.
      Für die Fahrradtickets und für die „Rucksackverpflegung“ sorgt jeder selbst.

       

      Voraussetzung:

      Wer bei uns von April bis Mitte Oktober mitradeln möchte, sollte in der Lage sein, mehrstündige durch Pausen unterbrochene Touren im flotten Tempo durchzuführen.

      Leitung:

      Werner Robertz 030 431 56 51

      Kontakt:


        Die Wanderer (25er)

        Über uns:

        Wir sind Menschen, die gerne längere Tageswanderungen unternehmen (um die 25 km).
        Unternehmungen können von allen Mitgliedern der "25er" vorgeschlagen werden. Sie können im Regelfall selbst geleitet werden oder aber auch gemeinsam geplant und ausgearbeitet werden.
        Informationen über unsere Aktivitäten können unserem Ordner in der Geschäftstelle der Sektion (Seydlitzstraße. 1k, neben dem Kletterzentrum) entnommen werden. Aktuelle Termine sind im Berliner Bergsteiger und im Internetkalender aufgeführt.

        Aktivitäten:

        Wir unternehmen Tages- und Wochenendtouren in und um Berlin herum, auch Mehrtagesfahrten zu ferneren Zielen erfolgen gelegentlich. Dabei wandern wir, machen Radtouren oder auch besichtigen auch mal interessante Orte.

        Bei unseren Touren geht es nicht um Schnelligkeit.Wir stehen für längere Wanderungen, bei denen wir Sehenswürdigkeiten am Wegesrande gerne auch besichtigen. Rucksackverpflegung ist eher die Regel, Einkehrmöglichkeiten werden aber nicht umwandert.
        Wenn möglich, nutzen wir öffentliche Verkehrsmittel zur An- und Abreise für unsere Touren und versuchen Fahrgemeinschaften für die "Kleingruppentickets" zu bilden.

         

        Leitung:

        Charlotte Klose 030 825 43 95

        Rüdiger Nathusius 0173/206 96 87

        Kontakt:


          Edelweißgruppe
          Unsere Gruppe lebt von den vielfältigen Interessen und dem Engagement der Mitglieder. Fahrrad- und Wandertouren in der Umgebung Berlins gehören
          ebenso zu unseren Aktivitäten wie Bergtouren und Hüttentrekking in den Bergen Europas. Meist sind wir, mal genussorientiert, mal anspruchsvoll, zu Fuß unterwegs, manchmal auch auf Langlaufskiern oder Schneeschuhen. Geselliges Beisammensein und kulturelle Aktivitäten haben bei uns ihren festen Platz. Die Gruppe sieht sich nicht zuletzt als ein Ort des sozialen Zusammenseins in der Stadt.

          Wir sind eine ehemalige Familiengruppe mit einer Alterspanne 40+. Wer mitmachen möchte, wer eigene Ideen einbringen und das Sektions- und Gruppenleben mitgestalten möchte, ist willkommen. Mailt an edelweissgruppe@dav-berlin.de und ihr werdet zu den nächsten Terminen eingeladen.

          Leitung:

          Hans Jordan, 0179/488 96 63
          Hille Lüdecke-Neubert, 0157/ 56 77 73 93

          Kontakt:



            Kletter-Training:
            Freitags ab 15.30 Uhr im DAV Kletterzentrum

            Voraussetzung:

            - Mitglied beim DAV Sektion Berlin.
            - Eigene Ausrüstung und nachgewiesene Kenntnisse der Sicherungstechnik beim Klettern.
            - Elementare alpine Erfahrung für die Teilnahme an Bergfahrten.
            - Junge Menschen unter 18 Jahre können nur in Begleitung einer bevollmächtigten Personteilnehmen.
            Fahrtengruppe

            Über uns:

            Wir sind aktive Menschen ab 65 Jahren und haben viel Freude am Wandern und an gemeinsamen Unternehmungen.

            Aktivitäten:

            Wir wandern in Berlin und im Berliner Umland, auch mit dem Rad, und unternehmen Wochenwanderungen ins Hoch- und Mittelgebirge.
            Außerdem gestalten wir im Winterhalbjahr Film- und Dia-Vorträge mit geselligem Beisammensein.

            Sprechstunden / Gruppentreffen

            Die Sprechstunden finden an den Wanderungen und Sommertreffen statt. Die Gruppentreffen in der Geschäftsstelle fallen von Mai bis September aus.

             

            Die Fahrtengruppe im Blickpunkt

            Wir wollen hier mal wieder die Gelegenheit nutzen, um über unsere Gruppenaktivitäten zu berichten.
            Wir sind keine „Geschlossene Gesellschaft“ sondern offen für alle Sektionsmitglieder. Wir wollen hier besonders die Mitglieder ansprechen, die sich noch nicht einer Gruppe angeschlossen haben und insbesondere auch alle Neumitglieder. Zu unseren Aktivitäten gehören die Durchführung von Wanderwochen in den deutschen Mittelgebirgen sowie in den österreichischen und südtiroler Alpen.

             

            Wir führen Tageswanderungen und Tagesradtouren im berlinnahen Bereich durch. Es gehören auch Besichtigungen interessanter Bauwerke, Institutionen und Produktionsstätten zu unserem Programm. Monatlich kommen wir zu Gruppentreffen zusammen, bei denen auch alle organisatorischen Dinge besprochen werden.


            Schnuppert doch einfach mal bei uns rein, wir freuen uns über jeden neuen Kontakt.

            Leitung:

            Waltraud Seide 030 433 17 62

             

            Schriftführerin:

            Helga Schondorff 030 305 45 59,

            Fax: 030 301 27 066

            Kontakt:


              Frankenkletterer

              Über uns: Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Kletterbegeisterten, die sich im Kern ursprünglich in der Fränkischen Schweiz gefunden haben und zum Klettern beisammengeblieben sind. Unser Leistungsspektrum reicht von UIAA V. bis VII., die Jüngeren unter uns (Ü25) streben nach mehr, die Älteren (Ü50) bemühen sich mindestens um Formerhalt.

              Aktivitäten: Wir veranstalten ein bis drei Kletterfahrten pro Jahr, die Fränkische Schweiz ist als „Geburtsort“ unserer Gruppe fast immer in der Reiseauswahl dabei. Einige der „Frankenkletterer“ zieht es im Sommer zu Mehrseillängen in die Alpen.

              Voraussetzungen / Kennenlernklettern: Wer bei uns mitmachen möchte, sollte möglichst auch Vorstieg sichern können. Interessierte DAV-Mitglieder sind herzlich willkommen und können uns jeden 1. Mittwoch im Monat nach vorheriger Anmeldung bei den Gruppenleitern kennenlernen.

              Leitung: Gregor Döhnert | Nick Leifert

              Ansprechpartner für neue Mitglieder: Michl Födisch | Andreas Hübner

              Kontakt:


                Kletter-Training: Mittwochs ab 17.00 Uhr im Winter im DAV Kletterzentrum im Sommer alternativ am Kletterturm Teufelsberg

                Frauenklettergruppe

                Wir sind eine bunt gemischte Gruppe unterschiedlichster Charaktere, die sich für das Klettern mit anderen Frauen begeistern. Wir haben Spaß am gemeinsamen Projektieren und mit gelebter Frauenpower und gegenseitiger Motivation kommt man immer irgendwo an. Das Schwierigkeitsniveau liegt bei den meisten im 5. – 7. Grad UIAA.

                Frauenklettergruppe DAV Sektion Berlin Gruppenbild


                Unsere Aktivitäten

                Wir treffen uns mittwochs abends je nach Wetterlage im DAV Kletterzentrum oder draußen an der Kirchbachspitze. Am Wochenende finden Gruppentermine nach Absprache statt und sind in Zeit und Ort flexibel.

                Wir erweitern unser Gruppenleben nach den Kletterterminen auch sehr gerne um gemeinsames Pizza-Essen. Außerdem gibt es interne Sicherheits- und Sturztrainings.

                Kürzere Gruppenfahrten führen uns im Sommer gelegentlich ins Frankenjura oder in die Leipziger Steinbrüche. Dazu unternehmen wir jährlich eine einwöchige Gruppenfahrt in eines der großen europäischen Klettergebiete.

                Frauenklettergruppe des DAV Sektion Berlin Gruppenbild 2


                Mitmachen

                Wir freuen uns immer über Neulinge in der Gruppe! Du hast Lust aktiv an unserem Gruppenleben teilzunehmen? Dann kannst du uns gerne nach vorheriger Anmeldung im Rahmen eines Schnupperkletterns kennenlernen.

                Voraussetzungen

                Da jede in der Gruppe den anderen vertrauen können muss, ist die Voraussetzung zum Mitklettern das routinierte Beherrschen der Vorstiegssicherung.

                Dir sollte – wie auch uns – wichtig sein, bei Sicherungstechniken immer auf dem neuesten Stand zu bleiben sowie bei Fragen und Problemen offen zu kommunizieren.

                Zudem ist die Mitgliedschaft in der DAV Sektion Berlin notwendig, um in unsere Gruppe aufgenommen zu werden.

                Kontakt

                Wir freuen uns über deine Nachricht per Email oder auf unserem AB:


                  Leitung:

                  Andrea Roese

                  Katja Meister

                  Susanne Decker

                  Kletter-Training:

                  im Winter

                  Montags:

                  nach Vereinbarung

                  Mittwochs

                  an wechselnden Orten nach Verabredung

                  Samstags:

                  ab 15.30 Uhr DAV Kletterzentrum
                  Anmeldung bitte via E-Mail

                  Kletter-Training:

                  im Sommer

                  Interessierte können uns jeden ersten Samstag bzw. Mittwoch im Monat nach vorheriger Anmeldung kennenlernen.

                  Montags:

                  nach Vereinbarung

                  Mittwochs:


                  ab 17.00 Uhr Kletterturm Kirchbachspitze
                  Freitags, Samstags, oder Sonntags an verschiedenen Klettertürmen (nach Vereinbarung)

                  Anmeldung bitte via E-Mail hallo[at]frauenklettern-berlin.de

                  Web:

                  frauenklettern-berlin.de

                   

                  Hochtourengruppe

                  Über uns:
                  Die Gründung der Hochtourengruppe erfolgte im Sommer 2018.

                  Unsere Ziele sind vielfältig und spannen den Bogen vom klassischen Bergsteigen über (ambitionierte) Hochtouren bis hin zum Fels- und Eisklettern in allen Schwierigkeitsgraden.
                  Daher sind wir eine sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fortgeschrittene offene Gruppe.

                  Aktuell:
                  Bericht der Fahrt in 2019 zum Taschachhaus (leichte Nordwände)

                   

                  Aktivitäten:
                  In Berlin treffen wir uns in der Regel an jedem 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr, um unsere Aktivitäten zu planen.
                  Soweit möglich, finden unsere Treffen als Hybrid-Meeting aus Online- und Vorort-Meeting statt. Weitere Termine werden über eine eigene Slack-Gruppe besprochen.

                  Geplante Fahrten und Touren findet ihr hier.

                  Voraussetzungen:
                  absolvierter Gletschergrundkurs oder entsprechende Kenntnisse

                  Wenn auch du bei uns mitmachen möchtest, dann schreibe uns eine Nachricht mit deinem Vor- und Nachnamen und Mitgliedsnummer und wie lange du schon in den Bergen unterwegs bist und in welchen Schwierigkeitsgraden du kletterst bzw. Hochtouren gehst.

                  Wir freuen uns auf dich!

                  Leitung:
                  Sahand Simiari
                  Christian Tendyck
                  Frederik Betz

                  Kontakt:

                    Mitglied der Sektion BerlinAndere SektionKein Mitglied im DAV


                    Kletteroldies

                    Über uns:

                    Wir sind eine Gruppe von Kletterern, deren Lebenssituation es erlaubt Dienstagvormittag für 2 – 3 Stunden klettern zu gehen. Wir treffen uns an wechselnden Kletteranlagen, die um diese Zeit meist wunderbar leer sind. Wenn das Wetter es zulässt, sind wir lieber im Freien als in der Halle.

                    Aktivitäten:

                    Da wir eine bunte Mischung aus alten Hasen, Wiedereinsteigern und Neulingen sind, tummeln wir uns in allen Schwierigkeitsgraden von 3 bis 7.

                    Geklettert wird in wechselnder Zusammensetzung im Vorstieg oder Toprope, wie jeder möchte.
                    Wer Interesse hat, zu uns zu stoßen, kann eine Mail an kletteroldies@dav-berlin.de schicken, dann wird er oder sie jede Woche unverbindlich über Zeit und Ort unseres nächsten Treffens informiert.

                     

                    Voraussetzung:

                    Grundkenntnisse der Sicherungstechnik setzen wir voraus, z.B. durch die Teilnahme an einem Grundkurs Klettern erworben.

                     

                    Leitung:

                    Harald Ullrich
                    Dorothee Meyer-Gerlt
                    Christel Rath

                    Kontakt:


                      Kletter-Training:

                      im Winter

                      Dienstags:

                      10.00-13.00 Uhr
                      und/oder

                      Donnerstags:

                      10.00-13.00 Uhr


                      Kletter-Training:

                      im Sommer

                      Dienstags:

                      10.00-13.00 Uhr
                      und/oder

                      Donnerstags:
                      10.00-13.00 Uhr

                      Mehrseillängen-Klettergruppe

                      Unsere gemeinsame Leidenschaft ist das Klettern von Mehrseillängen. Von Sport über Plaisir bis Alpin darf alles dabei sein - Hauptsache mehr als eine Seillänge. Bei unseren gemeinsamen Abenteuern ist es wichtig, dass wir uns aufeinander verlassen können. Daher treffen wir uns regelmäßig zum Trainieren und Kennenlernen. 

                      Voraussetzungen:
                      Zur Aufnahme in unsere Gruppe sollten grundlegende Kenntnisse im Standplatzbau sowie Vorstiegserfahrungen am Fels vorhanden sein. 

                      Leitung: 
                      Tassilo Waniek 
                      Dorothea Fischer

                      Kontakt:
                      Interessierte können sich gerne unter msl@dav-berlin.de bei uns melden. 

                      Klettertermine:
                      Nach Absprache im Kletterzentrum.   

                      Na-Tour-Gruppe

                      Über uns:

                      Die Gruppe, die sich Ende 2009 neu gebildet hat,  führt in allen Jahreszeiten regelmäßig ein- oder mehrtägige Wanderungen im Berliner Umland, in den deutschen Mittelgebirgen und in den Alpen durch. Dabei interessieren uns insbesondere Großschutzgebiete wie Naturparks, Biospährenreservate oder Nationalparks. In der Wintersaison gibt es außer-dem Angebote im Bereich des Skilanglaufens im klassischen Stil und auch Schneeschuhwanderungen.

                       

                      Aktivitäten:

                      Das Wandern ist für uns sanfter Natursport mit minimalem CO²-Ausstoß und großer Sauerstoffaufnahme und geselliges Beisammensein, bei dem man nur wenig braucht, um ein Maximum an Wohlbefinden zu erleben. Wenn möglich kehren wir im Verlauf oder am Ende der Wanderungen ein, um die regionale Wirtschaft und damit die Infrastruktur zum Leben und Wandern in den oft dünn besiedelten Gebieten zu unterstützen und um den Austausch und das Gemeinschaftserlebnis zu fördern.

                      Besonders intensiv wird dieses Erleben bei mehrtägigen (Berg-)Wanderungen, die Nähe und Ferne in neuer Qualität vermitteln und bei denen der Lauf der Sonne den Tagesablauf bestimmt. Als erste,  besonders große, Unternehmung  haben wir 2010 eine Alpenüberquerung von Nord nach Süd, von der Benediktenwand in den Bayerischen Voralpen bis zum Südende des Gardasees durchgeführt.

                      Im Jahr 2012 werden wir die Alpen auf den Spuren der Walser von Süd nach Nord, von Zermatt im Schweizer Wallis nach Mittelberg im Kleinen Walsertal, durchqueren. Bei der Auswahl der Touren suchen wir nach möglichst naturbelassenen, abwechslungsreichen Wegen, die durch eine attraktive Naturlandschaft führen und ein möglichst großes Erlebnispotential, z. B. naturnahe Gewässer oder Naturdenkmale, aufweisen. Die Anreise erfolgt, wann immer möglich, mit der DB bzw. dem ÖPNV; ansonsten werden Fahrgemeinschaften gebildet.

                      Voraussetzung:
                      Die Gruppe ist für Mitwanderer und Mitwanderinnen aller Altersgruppen offen. Die Mehrheit der Gruppenmitglieder ist zwischen 40 und 70 Jahre alt.
                      Jahresprogramm:

                      Einen Überblick über unser Tourenprogramm vermittelt die Jahresplanung. Genauere Informationen (An-und Abreise, Kosten, usw.) zu den geplanten Wanderungen werden jeweils in der Zeitschrift der Sektion, dem „Berliner Bergsteiger“,  bzw. im Sommer- und Winterprogramm der Sektion veröffentlicht.
                      Kontakt:

                      Leitung:

                      Martina Breitmann


                      Stv. Leitung:

                      Judith Isburg, Christiane Nolte
                      Kontakt:




                        Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
                        „Zu Fuß kann man besser schauen.“
                        (Paul Klee)
                        Plaisirklettergruppe

                        Klettern, aber mit Plaisir!

                        In unserer Gruppe steht der Plaisirgedanke des Kletterns im Mittelpunkt. Das bedeutet für uns, dass jeder in seinem Schwierigkeitsbereich an seine Leistungsgrenze gehen kann. Aus diesem Grunde bevorzugen wir Kletterrouten, die so gut gesichert sind, dass ein Sturz, falls es mal dazu kommt, ohne Gefahr einer größeren Verletzung erfolgen kann.

                         

                        Wir sind sowohl alters- als auch leistungsmäßig eine bunt gemischte Gruppe. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist die Beherrschung der Inhalte des Grundkurses Klettern, was den sicheren Umgang mit den Sicherungstechniken mit einschließt.
                        Bei unseren Kletterterminen findet man immer einen Kletterpartner zum Sichern.

                        Aktivitäten:

                        Wir führen im Jahr sowohl Wochenendfahrten nach Franken als auch längere Fahrten ins europäische Ausland durch. Auch gibt es zahlreiche Tips und Informationen über Klettergebiete für selbstständige Kletterfahrten. Wer Klettern als Breitensport auffasst und gerne an seine eigene Leistungsgrenze geht, der ist herzlich bei uns willkommen.

                        Voraussetzung:

                        Sicherungskenntnisse für den Vorstieg

                        Leitung:

                        Jörg Kromm
                        0151 / 56 66 54 47

                        Maela Barck
                        0176 / 72 59 13 40

                        Andreas Busjahn
                        0172 / 3957424

                        Kontakt:


                          Kletter-Training:

                          im Winter
                          Freitags:

                          ab 17.00 Uhr
                          DAV Kletterzentrum
                          Teilnahme nach persönlicher Absprache

                          Kletter-Training:
                          im Sommer

                          Freitags:
                          ab 16.00 Uhr Kletterturm Kirchbachspitze, bei schlechtem Wetter ab 18.00 Uhr DAV Kletterzentrum
                          Teilnahme nach persönlicher Absprache

                          Ansonsten nach pers. Absprache auch zu anderen Zeiten an anderen Klettertürmen bzw. zu Wochenend-Ausflügen ins nähere und fernere „Umland“.

                          Queer* with_friends

                          Über uns:

                          Wir sind eine Gruppe von kletterbegeisterten Menschen, die sich dem LGBTIQ-Spektrum (LesbianGayBiTrans*InterQueer) zugehörig oder verbunden fühlen.  

                          Wir bewegen uns vorwiegend im UIAA-Bereich 5-8, wobei wir sowohl mit Ambition als auch mit Spaß an Technik, Kraft und Eleganz feilen. Neue Mitkletternde sind herzlich willkommen, sollten allerdings bereits Erfahrung im Vorstiegsklettern/sichern haben.  

                          Wir treffen uns ca alle 3-4 Monate vor oder nach dem Klettern zum Stammtisch, um gemeinsame Aktivitäten zu besprechen, z.B. Ausfahrten an echten Felsen (ins Elbi, Frankenjura oder in die Alpen).  

                          Klettertermine  

                          Unsere offiziellen Kletterzeiten haben sich mit Corona und den Beschränkungen aufgeweicht. Oft verabreden wir, oder einige von uns, sich auch spontan über unsere Signalgruppe. Tendenziell klettern wir aber weiterhin: Donnerstags ab 18.00 Uhr
                          Sonntags ab 17.00 Uhr  

                          Bei Interesse an unserer Gruppe nimm bitte via Email Kontakt zu uns auf. 

                          Kontakt:

                          Claudia Klingenberg, Jonas Hamm
                          queer-with-friends@dav-berlin.de


                            Rotpunkt Klettergruppe

                            Auch wenn wir uns Rotpunkt nennen, klettern wir ausschließlich On-Sight und nur mit Socken. Gelingt die Begehung einer unbekannten Route im ersten Versuch nicht, helfen wir uns gegenseitig die Crux zu lösen. Wir klettern im Vorstieg im Schwierigkeitsbereich 6. bis 9. UIAA.

                            Falls wir freitags nach den harten Bouldersessions noch genug Hornhaut auf den Fingern haben und die Sehnen nicht schon wieder am Bunker leiden möchten, flüchten wir aus Berlin und widmen das Wochenende den Naturfelsen. Wenn die Hakenabstände uns in Südeuropa langweilen, gehen wir in die Alpen, mit den mobilen Sicherungsgeräten spielen. Schau mal vorbei, wenn du mitmachen möchtest.

                            Voraussetzungen:
                            Sicherungs- und Kletterkenntnisse für den Vorstieg. Beherrschung mindestens eines Autotubers oder Halbautomaten.

                            Klettertermine:
                            Dienstags und Freitags, ab ca. 18:00 Uhr im DAV Kletterzentrum oder am Bunker, Wochenende Fels
                            Weitere Termine nach Absprache

                            Leitung:
                            Gruppenleiter Shota Khutsishvili,
                            Stellvertreter Hannes Goldfuß

                            Kontakt:
                            rotpunkt-klettergruppe@dav-berlin.de

                            Skigruppe

                            Über uns:

                            Unsere Skigruppe organisiert jedes Jahr mehrere tolle, gemeinsame Fahrten. Seit unserer Gründung stehen Skitouren im Mittelpunkt. Alpinski ist eher eine Randerscheinung – muss aber nicht so bleiben. Langlauf- und  Schneeschuh-Enthusiasten gibt es auch einige unter uns. Gelegentlich tun sie sich mit den Skitourenfans zusammen.

                            Wissenswertes über unsere Aktivitäten erfährst du online unter www.skigruppe.berlin. Oder du schreibst an: ski@dav-berlin.de.

                            Neuinteressierte sind herzlich zu unserem Stammtisch eingeladen. Da ist es immer sehr nett. Wir treffen uns jeweils um 19 Uhr am ersten Montag oder Dienstag des Monats. Der Ort wird  auf unserer Website bekannt gegeben.

                            Aktivitäten:
                            Bei Interesse findet Ihr weitere Infos unter skigruppe.berlin

                            Leitung:
                            Willy Metzeler
                            Kathrin Richter

                            Kontakt:


                              Regelmäßiges Treffen/Stammtisch:
                              Letzter Montag oder Dienstag im Monat ab 19.00 Uhr

                              Sonntagskletterer

                              Über uns:
                              „Wir klettern hart und schwer. Zumindest behaupten wir das. Da Klettern eine gefährliche Sportart ist, sind Spaß und Lachen in unserer Gruppe verboten. Wir sind grundsätzlich mit Helm unterwegs, auch in der Halle und beim Bierbank-Bouldern. Wir beherrschen diverse Sicherungstechniken, können sie aber nicht erklären. Neue Mitglieder akzeptieren wir prinzipiell nicht, außer wenn sie vorher nett anfragen...“
                              Aktivitäten:
                              Zum Kletter-Training treffen wir uns mittwochs ab 17:00 Uhr und sonntags ab 10:00 Uhr im DAV-Kletterzentrum oder an einer der Außenanlagen, sonntags mit gemeinsamer Kaffeepause.
                              Wir unternehmen Fahrten in die Steinbrüche, nach Sachsen und Franken, in die Alpen und die am Mittelmeer gelegenen südeuropäischen Klettergebiete.
                              Leitung:
                              Albrecht Goebel, sonntagskletterer@alpenverein-berlin.de, Telefon: 030/62934151‬

                              Kontakt:


                                Spree-Havel

                                Über uns:

                                Wir sind eine Gruppe in der nicht die sportliche Hochleistung voran steht, sondern das Erlebnis beim Wandern und bei Besichtigungen in der Gemeinschaft. Es sollen auch die Partnerinnen und Partner zu ihrem Recht kommen.

                                Aktivitäten: Wir bieten für den echten Naturgenießer gemütliches Wandern in Berlin und im Berliner Umland, teilweise in Verbindung mit kulturellen Besichtigungen. Gruppenabende mit Bildberichten und Informationen aus der Sektion runden das Repertoire ab.

                                Leitung: Jürgen Heller 030 663 56 26 Erika Korge 030 663 56 26 Klaus-Dieter Timm 030 224 73 896 ( klaus.dieter.timm@dav-berlin.de )

                                Kontakt:


                                  Wandergruppe

                                  Über uns:

                                  Wandergruppe DAV Sektion BerlinWir haben Interesse an Wanderungen in Berlin und im Umland um dabei unsere schöne Landschaft zu erkunden. Wir sind seit 1951 ein fester Bestandteil der Sektion. Traditionsreiche Wege gehen und für neue offen sein, ist auch im übertragenen Sinne unser Motto. Wir sind ein buntgewürfeltes Altersmix. Uns verbinden Freude an der Bewegung, der Gemeinschaft und der Natur. Wir wandern in erster Linie, aber auch Fahrten kommen nicht zu kurz.

                                  Aktivitäten:

                                  Zweimal in der Woche wollen wir auf bekannten und unbekannten Wegen in Berlin und Umgebung wandern. Unsere Wanderungen sind mal etwas kürzer oder mal etwas länger, mal gemächlich oder mal flott, es ist für jeden etwas dabei. Alle unsere Treffpunkte sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, die Pausenverpflegung wird im Rucksack mitgeführt.

                                  Im Frühjahr findet unsere jährliche Wanderwoche statt. Sie führt uns in die angrenzenden Bundesländer, wo wir für die Zeit ein festes Quartier in einem Gasthof haben. Mehrmals jährlich unternehmen wir auch Tagesfahrten mit Bus oder Bahn.
                                  Einmal im Monat setzen wir uns zusammen, im Sommer in einem netten Lokal, im Winter in der Geschäftsstelle bei Kaffee und Kuchen.

                                   

                                  Leitung:

                                  Klaus Szczawinski 0151 158 735 20

                                  Stellvertr. Gunnar Eichstädt 030 64 31 82 16

                                  Kontakt:



                                    Wanderlust

                                    Über uns:

                                    Die Gruppe Wanderlust entdeckt wandernd die nähere Umgebung, Mittelgebirge und den Alpenraum. Neben dem Naturerleben und der Freude an der Bewegung interessieren uns auch die einzigartige Geschichte und die Kulturräume der Berge.

                                    Unter Wandern verstehen wir nicht allein das Zu-Fuß-Gehen, sondern auch Radwandern oder Skiwandern.

                                    Wir unternehmen Tagestouren im Umland, Wochenendfahrten in die nähere oder weitere Umgebung sowie Gemeinschaftsfahrten in (alpine) Gebirgsregionen (Trekkingtouren, Standortwanderungen).

                                    Allgemeines zu den Wanderungen:

                                    Die Tickets besorgt sich i.d.R. jeder selbst. Treff ist jeweils im letzten Wagen. Einkehr ist meistens optional, daher immer etwas zu essen und zu trinken mitnehmen.

                                    Anmeldung:

                                    Für die Tageswanderungen am Wochenende ist die Anmeldung i.d.R. Mittwoch vor der Wanderung bei der Wanderleitung. Davon abweichende Fristen sind angegeben.

                                    Leitung:

                                    Ute Molitor 030 75 44 66 04

                                    Cornelia Lange 0170 383 94 82

                                    Detlef Kiebs (Stv.) 0157 78 95 72 80

                                    Kontakt:



                                      Wasserwanderer

                                      Über uns:

                                      Wir sind die Paddelgruppe des Deutschen Alpenvereins in Berlin! Es gibt immer ein großes Staunen, wenn wir uns auf unseren Touren so vorstellen. Unsere Gesprächspartner finden die Verbindung von Wandern und Paddeln sehr interessant - wir auch. Wir sind eine gemischte Gruppe, momentan 50+.

                                      Aktivitäten:
                                      Im Sommerhalbjahr unternehmen wir im Umkreis von Berlin bis hinauf nach Mecklenburg-Vorpommern Wochenendtouren mit unseren (eigenen) Booten, es wird dabei gezeltet oder soweit möglich und nach Lust auch im festen Quartier übernachtet. Die Länge der Tagestouren beträgt 14-20 km. Die Zeltplätze verfügenden ganz häufig auch über einen Bootsverleih, eine gute Möglichkeit für Einsteiger ohne Boot. Wir unterstützen gerne bei der Organisation soweit möglich.

                                      Unsere gemeinsame Paddelsaison beginnt immer am 1. Mai, meist mit einer Tagestour. Ein- bis zweimal im Jahr gehen einige von uns für eine Woche auf große Paddeltour,
                                      erkunden z.B. die Havel, Elbe, Peene, Werra, Lahn,.... Im Winterhalbjahr finden Tageswanderungen statt, in den Übergangsjahreszeiten sind eine bis zwei längere Wanderfahrten in die Alpen fester Programmbestandteil geworden. Hast Du Lust bekommen einmal mit uns auf Tour zu gehen?

                                      Dann wende Dich an Ulli, unseren erfahrenen Wander-Paddel-Leiter.

                                      Leitung:

                                      Ulli Lehmann 030 30 36 19 60

                                      Kontakt:


                                        Neugründung von Gruppen

                                        Unter den bisherigen Gruppen der Sektion Berlin war noch keine dabei, die Dich restlos begeistert? Du möchtest lieber eine eigene Gruppe gründen? Prima, dabei können wir Dir helfen. Denn auch unsere anderen Gruppen sind genau so entstanden, aus dem Engagement einzelner Mitglieder heraus.

                                        Über die Emailadresse gruppen@dav-berlin.de kannst Du alles Organisatorische zum Thema Gruppenneugründung klären. Von unserem Ansprechpartner erhälst Du Antworten auf Fragen wie:

                                        • Wie gründe ich eine neue Gruppe?
                                        • Welche Schritte bei der Neugründung gilt es zu beachten?
                                        • Welche Möglichkeiten und Pflichten hat man als Gruppe?
                                        • Wie viele Personen braucht man um eine Gruppe zu gründen?
                                        • Wie oft muss eine Gruppenleitung/Stellvertretung gewählt werden?
                                        Anmeldung Newsletter

                                        Veranstaltungen

                                        Polarstern “Expedition in das [gar nicht so] ewige Eis”

                                        Datum: 21. März 2024
                                        Uhrzeit: 19.00 - 21.00
                                        Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1K, 10557 Berlin

                                        Alpiner Infoabend: PSA im Sportklettern

                                        Datum: 11. April 2024
                                        Uhrzeit: 19.00 - 20.30
                                        Ort: Vereinszentrum, großer Saal

                                        Alpiner Infoabend – Orientierung im alpinen Gelände

                                        Datum: 25. April 2024
                                        Uhrzeit: 19.00 - 20.30
                                        Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1k, 10557 Berlin

                                        Alpiner Info-Abend: Klettersteige

                                        Datum: 23. Mai 2024
                                        Uhrzeit: 19.00 - 20.30
                                        Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1K, 10557 Berlin