++++ Digitaler Mitgliedsausweis 2024 – Anmeldung auf mein.alpenverein.de ++++
++++ Donnerstag, 21.03. 19 Uhr, großer Saal, Vortrag: Polarstern “Expedition in das [gar nicht so] ewige Eis”  ++++

Ausbildungsprogramm – Kurse und Touren

Bereich Ausbildung der Geschäftsstelle

Zu den Kursen

weitere Indoor-Kurse in Planung:
Berlin-Indoor: Klettertechnik - Sturz- u. Sicherungstraining

In unseren Ausbildungskursen und -fahrten bietet der DAV Sektion Berlin die Möglichkeit, das selbstständige Planen und Durchführen von Touren im Gebirge zu erlernen.

Wir wollen den eigenverantwortlichen Umgang mit alpinen Gefahren fördern und unseren Natursport umweltgerecht und im Sinne der gebietsspezifischen Regelungen durchführen. Unsere Ausbilder werden dafür regelmäßig geschult.

Trotzdem wird von den Teilnehmern ein erhebliches Maß an Eigenverantwortung und Umsicht, eine angemessene eigene Vorbereitung, aber auch ein erhöhtes Maß an Risikobereitschaft vorausgesetzt. Es wird den Teilnehmern deshalb dringend empfohlen, sich (z. B. durch Studium der einschlägigen alpinen Fachliteratur) mit den Anforderungen und Risiken auseinanderzusetzen, die mit der von ihnen gebuchten Veranstaltung verbunden sein können.

Als Unterstützung für die Entscheidung finden Sie unter erweiterte Kursinfos Links zu den Tourenbeschreibungen auf alpenvereinaktiv.com.

Kurse des DAV Kletterzentrums

Zu den Kursen im DAV Kletterzentrum

• Schnupperkurse
  • Grundkurse Toprope
  • Grundkurse Vorstieg
  • Basics Klettertechnik

Anmerkungen zur Kletterkurs-Buchung

DAV Kletterzentrum Berlin (Basiskurse Klettern)

Die Basis-Kletterkurse des DAV Kletterzentrum (Toprope, Vorstieg, Klettertechnik-Basics)  werden direkt über das DAV-Kletterzentrum Berlin organisiert.
Bitte diese Basis-Kletterkurse direkt im DAV Kletterzentrum buchen:

Geschäftsstelle (Aufbaukurse Klettern)

Die Aufbaukurse Klettern werden über die Geschäftsstelle verwaltet.
Während des Sommers laufen zusätzlich auch Toprope- und Vorstiegskurse am Kletterturm Teufelsberg (ebenfalls über die Geschäftsstelle hier buchbar).

Polarstern “Expedition in das [gar nicht so] ewige Eis”

Datum: 21. März 2024

Alpiner Infoabend: PSA im Sportklettern