++++ Digitaler Mitgliedsausweis 2024 – Anmeldung auf mein.alpenverein.de ++++
++++ Donnerstag, 21.03. 19 Uhr, großer Saal, Vortrag: Polarstern “Expedition in das [gar nicht so] ewige Eis”  ++++

Jugendgruppen

Wir betätigen uns klassischerweise in der Jugend in ehrenamtlich geleiteten Jugendgruppen. In diesen können wir unseren Interessen und der gemeinschaftlichen Entwicklung nachgehen. Unsere Jugendgruppen sind daher ganz klar mehr als nur reine Klettertrainings oder Kletterkurse!

Die begleitenden Jugendleitenden haben eine fachgemäße, kompetente Ausbildung erhalten und müssen sich jährlich fortbilden (siehe auch Jugendleitende sein & werden).
Trotzdem: Was in den Gruppen abgeht – ob trainingsorientiertes Sportkletterern, abenteuerliches Steileisgehen, sonnenhungerstillendes Voralpenwanderern oder auch einfach gesellige Bergfreunde sein – das hängt wesentlich von den Gruppenmitgliedern ab – gleichermaßen von Teilnehmenden und den Jugendleitenden! Alle Abenteuer in Berlin und auf Fahrten außerhalb werden gemeinsam vorbereitet und durchgeführt!

Fahrtengruppen

Jugendgruppen mit regelmäßigen Terminen

Wettkampfklettergruppen

• 12 - 18 Jahre: BÄRK (Aufnahmealter 12 - 15 Jahre nur nach Sichtung!)
  • 11 - 18 Jahre: Klettis (Aufnahmealter 11 - 15 Jahre nur nach Sichtung!)

Warteliste

Für die Jungerwachsenen-Gruppen über 18 Jahren gibt es derzeit keine formale Warteliste. Bitte schreibt die Jugendleitenden direkt an!

In den bestehenden Jugendgruppen bis 18 Jahre sind jedoch leider alle Plätze belegt. Sobald ein Platz frei wird, arbeiten die Jugendleitenden die Warteliste ab. Für die Jugendgruppen bis 18 Jahre ist die Warteliste der einzige Kanal und wir bitten dabei um Geduld.

Hier könnt Ihr Euch auf der Warteliste eintragen: Warteliste

Weitere Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche sind:

Darüber hinaus unterstützen wir alle, die selbst Angebote auf die Beine stellen oder dabei helfen wollen! Wendet Euch mit Euren eigenen Ideen gern an den*die Jugendreferent*in oder an die Ausbildungsreferent*innen!

Eine gute Informationsquelle ist z. B. die Informationsseite des jdav Bundesverbandes

Polarstern “Expedition in das [gar nicht so] ewige Eis”

Datum: 21. März 2024

Alpiner Infoabend: PSA im Sportklettern