Langer Tag der Stadtnatur

Über den langen Tag der Stadtnatur

Der “Lange Tag der Stadtnatur” ist eine Großveranstaltung mit über 25.000 Teilnehmern, die seit 2007 von der Stiftung Naturschutz Berlin organisiert und durchgeführt wird. Fast alle Naturschutzgruppen Berlins und viele weitere Akteure wirken mit – und auch der Arbeitskreises Natur- und Umweltschutz unserer Sektion.

Auf www.langertagderstadtnatur.de  findet man alle Informationen über das umfangreiche Angebot. In anderthalb Tagen werden in über 500 Führungen und Aktionen die Vielfalt und Schönheit der Berliner Natur gezeigt. Mitglieder des Arbeitskreises Natur- und Umweltschutz unserer Sektion bieten Wanderungen an, die zu der vielfältigen und erlebnisreichen Natur in Berlin führen. Die Resonanz war immer sehr groß. Unsere Wanderungen waren ausgebucht und so konnten wir viele Teilnehmer begrüßen und mit ihnen während der Wanderungen ausgiebig sprechen – über den Wald, den Naturschutz und natürlich auch über den Berliner Alpenverein.

Die Themen und Ziele unserer Wanderungen waren bisher:

• Zu den Sanddünen und Trockenrasen im Naturschutzgebiet "Wilhelmshagen-Woltersdorfer Dünenzug" (ca. 8 km)
  • Über die Berge und zu den Naturschutzgebieten im Grunewald - über den Teufelsberg zu den Naturschutzgebieten in der ehemaligen Sandgrube, Barssee und Pechsee und weiter über den Havelberg uns den Havelhöhenweg bis zum S-Bahnhof Nikolassee (ca. 17 km)
  • Rundwanderung durch den Tegeler Forst - zu der "Dicken Marie"m den hohen Dünen in Heiligensee und zur Abendstimmung am See (ca. 12 km)
  • Von Treptow nach Friedrichshagen - auf grünen Wegen an der Spree entlang, Treptower Park, Wuhlheide, Köpenick (ca. 24 km)
  • War hier wirklich mal eine Autobahn - Geschichte und Geschichten am südwestlichen Stadtrand. Wir erkunden die Wälder, Heidelandschaften auf der alten Autobahn-Trasse, Brücken, stillgelegte Bahnlinien und Kanäle im ehemaligen Grenzgebiet (ca. 13 km)

Kleiner Waldsee im Grunewald (Foto: Klaus Kutzner)

Stammbahn-Brücke über die ehemalige Autobahn bei Albrechts-Teerofen (Foto: Gabriela Kaever)