Kurse und Veranstaltungen

Neue Basiskurse werden im Regelfall am 5. eines Monats veröffentlicht.

Bitte beachtet, dass Nichtmitglieder (keiner Sektion des DAV oder keiner Organisation des Gegenrechtsabkommens zugehörig) wie im LSB üblich 4 Wochen unseren Verein testen dürfen.

Die Nutzung für Nichtmitglieder ist auf die im LSB übliche 4-wöchige Testphase begrenzt. Während dieser Zeit ist die individuelle Nutzung, also außerhalb von in der Sektion angemeldeten Veranstaltungen (Schnupperklettern, Kurse, Klettertreff), nur mit Anerkennung dieses Dokuments möglich.

Topropekurs

Für Anfänger bieten die Basiskurse Toprope im Kursangebot des DAV Kletterzentrums den Einstieg zum eigenständigen Klettern. Hier werden die notwendigen Sicherungstechniken erlernt, um in bereits eingerichteten Kletterrouten (das Sicherungsseil hängt also schon oben in der Umlenkung, "toprope" = Seil von oben) zu klettern und zu sichern. Das verwendete Sicherungsgerät entspricht der aktuellen Empfehlung des DAV (Jul²).

Topropekurs JUG

Der Topropekurs JUG bietet Jugendlichen von 14-18 Jahren die Möglichkeit, das Sichern und Klettern im Toprope mit Gleichaltrigen zu erlernen und sich gemeinsam neuen Herausforderungen zu stellen. Nach diesem Kurs ist das eigenständige Klettern und Sichern in den Toprope-Routen des DAV Kletterzentrums mit einer Einverständniserklärung der Eltern möglich.

Topropekurs Ü50

Passend zu deiner Lebenserfahrung helfen wir dir als erfahrene Trainer auf dem Weg zu deinem neuen Hobby, die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Du willst keine olympische Medaille erreichen, du willst sicher und deinem Können angepasst in die Welt der Griffe und Tritte eingelassen werden. Die ersten Schritte kannst du hier erlernen. 50+ ist nicht Pflicht, umschreibt aber das angestrebte Kursklima.

Vorstiegskurs

Nach dem Erlernen der Sicherungstechnik für das Topropeklettern (z.B. in einem Basiskurs Toprope) und einer mehrwöchigen (vom individuellen Lernfortschritt abhängigen) intensiven Sicherungs- und Kletterpraxis im Toprope sollte ein Basiskurs Vorstieg belegt werden. Das verwendete Sicherungsgerät entspricht der aktuellen Empfehlung des DAV.

Sturz- und Sicherungstraining

Sichern und Stürzen sind zentrale Bestandteile des Sportkletterns. Wer Stürze konsequent vermeidet, klettert nie an seiner Leistungsgrenze und blockiert Fortschritte. Zum Stürzen gehört allerdings auch das richtige, situationsangepasste Sicherungsverhalten. Auch hierfür ist eine fundierte Ausbildung und ein ständiges Training sinnvoll, um das eigene Sicherungsverhalten zu verbessern und nicht nur Seilhalter, sondern aktiver Sicherungspartner zu sein.

Schnupperklettern

In unserem Schnupperklettern kannst du die Sportart ganz neu und von Anfang an kennenlernen. Wir passen das Angebot auf deine Wünsche und Vorerfahrungen an. Das Schnupperklettern bietet Interessierten ab 6 Jahren die Möglichkeit, unter Aufsicht unserer Trainer erste Schritte in die Vertikale zu unternehmen. Hier kann jede Person austesten, ob ihr diese Sportart Spaß macht. Das Schnupperklettern vermittelt jedoch keine Kletter- oder Sicherungsgrundausbildung.

Klettertreff

Du hast gerade einen Kletterkurs besucht und möchtest nun die richtigen Kletterpartner für deine regelmäßigen Klettertermine finden? Vielleicht möchtest du aber auch nur unter Aufsicht eines Trainers klettern und sichern? Der Klettertreff für Erwachsene bietet sich ganz besonders für Kletterer an, die im Moment (noch) keinen Kletterpartner haben. Des Weiteren wird dieses Angebot von einem Trainer koordiniert und durchgehend betreut, so dass jegliche Fragen und Wünsche geäußert werden können. Es ist demnach nicht notwendig, sich als Seilschaft zum Klettertreff anzumelden.

Mehr dazu.

Paraclimbing-Treffen