Infos zu unseren Gruppen

Aktivitäten:
Die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der einzelnen Gruppen finden Sie unter der jeweiligen Gruppe sowie im Terminkalender. Neben den wöchentlichen Terminen werden oftmals auch längere Gruppenfahrten angeboten.

Familiengruppen

Für Familien mit jüngeren Kindern gibt es die Möglichkeit, zusammen mit den Eltern in den Gruppen „Bergsalamander“ und „Bergzwerge“ teilzunehmen.

Zu den Familiengruppen

Jugendgruppen

Im Jugend-Bereich sind altersmäßig abgestufte Gruppen tätig und zwar mit Schwerpunkt Kletter- und Outdoorsport. InteressentInnen (für Kinder ab 10 Jahren) melden sich bitte an der zentralen Warteliste der Jugend über diesen Link an.

Zu den Jugendgruppen

Erwachsenengruppen

Im Erwachsenenbereich finden Sie bei uns verschiedene Kletter- und Wandergruppen, außerdem eine Wasserwandergruppe, eine Radwandergruppe, eine Skigruppe sowie den Kader Wettkampfklettern und eine Hochtourengruppe. Der Arbeitskreis Natur+Umwelt soll hier ebenfalls erwähnt werden.

Zu den Erwachsenengruppen

Voraussetzung zur Teilnahme an den Sektions-Gruppen:

• Mitgliedschaft in der Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins
  • Zum Kennenlernen können InteressentInnen nach Voranmeldung bei der jeweiligen Gruppenleitung auch ohne Mitgliedschaft 1-2 Termine wahrnehmen. Das Hineinschnuppern in die Sektion Berlin ist dabei auf max. 4 Wochen begrenzt.
  • Bei den Wandergruppen ist die Teilnahme von Nichtmitgliedern an Touren gegen einen Organisationsbeitrag von 5,00 € möglich (zahlbar an den/die Gruppenleiter/in).

Neugründung von Gruppen

Unter den bisherigen Gruppen der Sektion Berlin war noch keine dabei, die Dich restlos begeistert? Du möchtest lieber eine eigene Gruppe gründen? Prima, dabei können wir Dir helfen. Denn auch unsere anderen Gruppen sind genau so entstanden, aus dem Engagement einzelner Mitglieder heraus.

Über die Emailadresse gruppen@dav-berlin.de kannst Du alles Organisatorische zum Thema Gruppenneugründung klären. Von unserem Ansprechpartner erhälst Du Antworten auf Fragen wie:

• Wie gründe ich eine neue Gruppe?
  • Welche Schritte bei der Neugründung gilt es zu beachten?
  • Welche Möglichkeiten und Pflichten hat man als Gruppe?
  • Wie viele Personen braucht man um eine Gruppe zu gründen?
  • Wie oft muss eine Gruppenleitung/Stellvertretung gewählt werden?

Gruppenaktivitäten, Termine, Fahrten, Treffen