Der Leihbetrieb in der Bibliothek ist zu den Geschäftszeiten möglich.

Die Bibliothek der Sektion Berlin ist Berlins größte Alpin-Bücherei

Karten, Führer und Beschreibungen zu zahlreichen Bergen der Welt gehören ebenso zum Bestand wie einschlägige Literatur zu Ausbildung, Sicherheit, Bergmedizin, Alpingeschichte, Umweltproblematiken..... Bibliothek DAV Sektion Berlin  Der Bestand der Alpin-Bibliothek kann aktuell hier eingesehen werden: https://dav-berlin.de/bibliotheksbestand/

Die Bibliothek befindet sich in der Geschäftsstelle der Sektion Berlin
Seydlitzstr. 1K

Zeitschriften:
Folgende Zeitschriften sind zu den Öffnungszeiten einzusehen:

• Alpin
  • Berge
  • Bergsteiger
  • Klettern bergundsteigen (Risikomanagement)
  • Der Neue Sächsische Bergsteiger (Mitteilungen des SBB)
  • Bergauf (Mitteilungen des ÖAV)
  • La Rivista (Mitteilungen des CAI)
  • Kanusport
  • Skimagazin

Der Bestand der Alpin-Bibliothek kann aktuell hier eingesehen werden:

Buch-Ausleihe

• AV-Führer
  • Kletter-Topoführer (BRD, Alpen, Europa)
  • Gebietsführer (Wandern, Trekking, Hochtouren, ...)
  • Ausbildung, Sicherheit
  • Alpine Literatur (Alpinismus, Klettern, ...) usw.

Eine Ausleihe von Büchern erfolgt an Mitglieder der Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedausweises kostenlos.  Bestimmte Teile des Bibliothekbestandes (insbesondere Einzelexemplare aktueller Führerliteratur, Landkarten und besonders wertvolle Werke) sind nicht ausleihbar, auch nicht an Sektionsmitglieder. Jeder Benutzer und Entleiher ist zu einer pfleglichen Behandlung der Bibliothekbestände verpflichtet. Beschädigungen und Verluste gehen zu Lasten des Benutzers oder Entleihers. Die Leihfrist beträgt vier Wochen. Bei Überschreitung der Leihfrist wird eine Säumnisgebühr von 0,20 € pro Artikel pro Tag erhoben.

Bibliotheksordnung

Ausleihe und Auskünfte:

montags 14.00 - 19.00 Uhr
mittwochs 09.00 - 14.00 Uhr
donnerstags 14.00 - 19.00 Uhr

Tel. 030 / 21 30 92 610
E-Mail Bibliothek: bibliothek@dav-berlin.de

Die Mitarbeiter der Bibliothek erteilen Ihnen Auskünfte - insbesondere zu Touren - nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr. Jeder Nutzer der Bibliothek ist eigenverantwortlich für die Planung und Durchführung seiner Touren und die individuelle Einschätzung seiner persönlichen Voraussetzungen und der objektiven Gegebenheiten.