Mein.Alpenverein

Mitglieder-Selfservice – jetzt NEU

„Mein.Alpenverein“ ist der Mitglieder-Selfservice der Sektionen des Deutschen Alpenvereins.Neu ist, dass auch Mitglieder der Sektion Berlin ab 1. Februar 2024 auf der Plattform mein.alpenverein.de ihre Mitgliedsdaten einsehen und ändern können.Voraussetzung dafür ist, dass der Mitgliedsbeitrag per Lastschrift eingezogen wurde.

Anmeldung auf mein.alpenverein.de

Einmalig ist eine Registrierung erforderlich.Hierfür wird der Mitgliedsausweis und die letzten vier Ziffern des hinterlegten Bankkontos, eine Emailadresse und ein Passwort benötigt. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsemail (evtl. im Spamordner nachsehen).Die Anmeldung erfolgt mit Emailadresse und dem vergebenen Passwort.

Änderung der Mitgliedsdaten auf mein.alpenverein.de

Änderungen der Adressdaten, der Bankverbindung und der Kommunikationsdaten können nun vorgenommen werden.Ferner kann der Verwendung der Telefonnummer und Emailadresse zugestimmt oder widersprochen werden. Ebenso kann zwischen verschiedenen Optionen des Abonnements der Zeitschrift “Panorama” und des “Berliner Bergsteigers” (Digital – Gedruckt – Kein Bezug) gewählt werden.Hinweis: Die geänderten Daten werden nicht sofort angezeigt. Es kann ein paar Tage dauern bis die Aktualisierung zu sehen ist.

Digitaler Mitgliedsausweis

Für alle Mitglieder der Sektion Berlin, deren Beitragszahlung bis zum Stichtag 02.01.2024 erfolgreich per Lastschrift eingezogen werden konnte, steht der Service bereit, sich einen digitalen Mitgliedsausweis als PDF als Download zu generieren.Hinweis: Barzahler können generell den digitalen Mitgliedsausweis NICHT abrufen.Wer jetzt noch seinen Beitrag selbst überweist, aber „MeinAlpenverein“ ab dem nächsten Jahr nutzen möchte, der/die sende uns bitte ein ausgefülltes und unterschriebenes SEPA-Formular (Einzugsermächtigung) zu.

Microsoft Word – SEPA-Lastschriftmandat_2024 (dav-berlin.de)

Keine Nutzung von mein.alpenverein.de bei missglücktem Beitragseinzug 2024

Sollte der Beitragseinzug 2024 per Lastschrift nicht gelungen sein, werden wir (Sektion Berlin) das einzelne Mitglied schriftlich darüber informieren und um selbständige Überweisung des offenen Betrages bitten. Bitte nutzen Sie in diesem Fall NICHT die Plattform “MeinAlpenverein”, da die Verarbeitung dann für uns nicht nachvollzogen werden kann.

Wir bitten dabei um Ihr/Euer Verständnis.

Allgemeine Hinweise:

Die 2024er Ausweise kommen ca. Mitte Februar 2024 per Post. Die alten 2023er Ausweise sind (bei ungekündigter Mitgliedschaft) offiziell bis Ende Februar 2024 gültig.Sollte bis Ende Februar 2024 kein neuer Mitgliedsausweis in Ihrem Briefkasten angekommen sein, gilt es zu prüfen, ob die Beitragszahlung 2024 erfolgt ist.

Wer im letzten Jahr umgezogen ist, prüfe bitte außerdem ob uns die aktuelle Postanschrift vorliegt.

Gibt es weitere Fragen zur Mitgliedschaft? Wir freuen uns Ihnen/Euch helfen zu können.Telefon: +49 (0) 30-213092-600E-Mail: service@dav-berlin.de