Podcast

Berliner Bergpodcast

Der Berliner Bergpodcast ist eine Audio-Produktion der Deutschen Alpenvereins Sektion Berlin. In den einzelnen Folgen teilen wir Wissenswertes aus der reichen Sektionsgeschichte, bieten interessante Einblicke in den Alltag und die Abläufe des drittgrößten Berliner Sportvereins, führen Interviews mit unseren Ausbildern & namhaften Vertretern der Sektion oder präsentieren ausgesuchte Veranstaltungen aus unserem reichhaltigen Kulturprogramm. Wenn Ihr wissen wollt, was uns Berliner mit den Bergen verbindet, dann schaltet ein!

Folge 1: Geschichtswerkstatt - Die ersten drei Jahrzehnte der Sektion

1869 – 1899: Die ersten drei Jahrzehnte der Sektion Berlin im Deutschen Alpenverein. Eine Aufnahme vom 07.11.2019 im Rahmen der Geschichtswerkstatt anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Sektion.

Referent: Bernd Schröder, Sektion Berlin

Folge 2: Interview mit dem Autoren Thomas Käsbohrer über sein Buch "Am Berg - Bergretter über ihre dramatischsten Stunden"

In der zweiten Podcastfolge präsentieren wir Auszüge aus einem Interview unseres Kulturreferenten Tim E. Brand mit dem Autor Thomas Käsbohrer über sein Buch "Am Berg - Bergretter über ihre dramatischsten Stunden". Link zum Hörbuch

 

Referent: Tim E. Brand, Kulturreferent der Sektion Berlin

 

Folge 3: Unterwegs auf einer Etappe der Jubiläumswanderung von Waidmannslust nach Karow

Heute nehme ich euch mit auf eine Etappe der Jubiläumswanderung: Das alpine Berlin, auf 150 km rund um Berlin in sieben Etappen. Diese Berlin-Umrundung haben wir als geführte Touren bereits im letzten Jahr anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Alpenvereins und der Sektion Berlin angeboten. Das kam so gut an, dass wir die Aktion in diesem Jahr wiederholt haben.

Diesmal habe ich ein Aufnahmegerät mitgenommen um euch einen kleinen (Hör-)Eindruck zu vermitteln, wie es auf unseren Wanderungen so zugeht.

 

Anmeldung Newsletter

Login interner Bereich