++++ Digitaler Mitgliedsausweis 2024 – Anmeldung auf mein.alpenverein.de ++++
++++ Donnerstag, 21.03. 19 Uhr, großer Saal, Vortrag: Polarstern “Expedition in das [gar nicht so] ewige Eis”  ++++

Berliner Bergpodcast

Der Berliner Bergpodcast ist eine Audio-Produktion der Deutschen Alpenvereins Sektion Berlin. In den einzelnen Folgen teilen wir Wissenswertes aus der reichen Sektionsgeschichte, bieten interessante Einblicke in den Alltag und die Abläufe des drittgrößten Berliner Sportvereins, führen Interviews mit unseren Ausbildern & namhaften Vertretern der Sektion oder präsentieren ausgesuchte Veranstaltungen aus unserem reichhaltigen Kulturprogramm. Wenn Ihr wissen wollt, was uns Berliner mit den Bergen verbindet, dann schaltet ein!

Folge 8: Berliner Bergpodcast - Besuch von der JDAV

Jetzt kommt auch endlich mal die Jugend der Sektion zu Wort. Bei uns im Studio sind diesmal Vertreter*innen der JDAV, Jacqueline Knoll, die stellvertretende Jugendreferentin und Gruppenleiterin der Steinbeisser sowie Frederico Göpelt, Jugendreferent, Trainer und ebenfalls Gruppenleiter der Großstadtgämsen.

Folge 7: Berliner Bergpodcast - Interview mit Nick Leifert

Nachdem wir in den letzten beiden Folgen Mitglieder aus dem Vorstand interviewen konnten, haben wir diesmal Nick Leifert, den ehrenamtlichen Gruppenleiter der Frankenkletter und Sprecher des Beirates zu Gast im Podcaststudio.

Folge 6: Berliner Bergpodcast - Interview mit David Riebschläger

Auch in dieser Folge möchten wir euch ein Mitglied des Vorstandes der DAV Sektion Berlin vorstellen. Im Interview mit Sahand und Sebastian könnt ihr diesmal David Riebschläger, den stellvertretenden Vorsitzenden, hören.

Folge 5: Berliner Bergpodcast - Interview mit Dr. Harald Fuchs

In der ersten offiziellen Folge nach dem Podcast-Relaunch interviewen Sahand und Sebastian unseren Vorstandsvorsitzenden Dr. Harald Fuchs.

Folge 4: Berliner Bergpodcast 2.0 - Epilog zur Neuauflage

Nach gerade einmal drei offiziellen Folgen ist es Zeit für eine Neuauflage des Berliner Bergpodcasts. Neue Technik, neue Intromusik, neue Mitstreiter*innen, neue Themen - wir haben viel vor. In den nächsten Folgen stellen wir euch an dieser Stelle einige Vertreter und Vertreterinnen der Sektion Berlin vor.

Folge 3: Unterwegs auf einer Etappe der Jubiläumswanderung von Waidmannslust nach Karow

Heute nehme ich euch mit auf eine Etappe der Jubiläumswanderung: Das alpine Berlin, auf 150 km rund um Berlin in sieben Etappen. Diese Berlin-Umrundung haben wir als geführte Touren bereits im letzten Jahr anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Alpenvereins und der Sektion Berlin angeboten. Das kam so gut an, dass wir die Aktion in diesem Jahr wiederholt haben.

Diesmal habe ich ein Aufnahmegerät mitgenommen um euch einen kleinen (Hör-)Eindruck zu vermitteln, wie es auf unseren Wanderungen so zugeht.

Folge 2: Interview mit dem Autoren Thomas Käsbohrer über sein Buch "Am Berg - Bergretter über ihre dramatischsten Stunden"

In der zweiten Podcastfolge präsentieren wir Auszüge aus einem Interview unseres Kulturreferenten Tim E. Brand mit dem Autor Thomas Käsbohrer über sein Buch "Am Berg - Bergretter über ihre dramatischsten Stunden". Link zum Hörbuch

Referent: Tim E. Brand, Kulturreferent der Sektion Berlin

Folge 1: Geschichtswerkstatt - Die ersten drei Jahrzehnte der Sektion

1869 – 1899: Die ersten drei Jahrzehnte der Sektion Berlin im Deutschen Alpenverein. Eine Aufnahme vom 07.11.2019 im Rahmen der Geschichtswerkstatt anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Sektion.

Referent: Bernd Schröder, Sektion Berlin

Polarstern “Expedition in das [gar nicht so] ewige Eis”

Datum: 21. März 2024

Alpiner Infoabend: PSA im Sportklettern