Arbeitskreis Natur und Umwelt

Der Arbeitskreis Natur + Umwelt stellt sich vor

Wir sind aktuell 20 engagierte DAV-Mitglieder, die sich für Fragen rund um Umwelt- und Naturschutz in der Sektion Berlin einsetzen. Unsere Themen umfassen ein breites Spektrum: von der Installation einer Photovoltaik-Anlage und klimafreundlicher Beleuchtung in der Kletterhalle über die Beratung unserer Hütten bei umweltrelevanten Fragen bis hin zur Umweltbildung. Unsere Erfahrungen und Hintergründe sind vielfältig und bunt, und wir freuen uns immer über neue Interessierte, die unsere Runde ergänzen und bei den wichtigen Fragen rund um Umwelt- und Naturschutz aktiv werden möchten.

Als Naturschutz- und Bergsportverband setzt sich der DAV für den Erhalt der einzigartigen Natur- und Kulturräume der Alpen und der Mittelgebirge ein. Wir als Arbeitskreis wollen unsere Sektion bei der Wahrnehmung und Umsetzung dieser Aufgaben unterstützen. Für Abstimmungen und Planungen treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat und bei Veranstaltungen. Ob Projektideen, Informationsveranstaltungen oder Arbeitseinsätze: jede und jeder findet bei uns spannende Wirkungsbereiche und kann themenbezogene Vorschläge mit einbringen.

Aktuell arbeiten wir an folgenden Themen, die sich stetig erweitern:

• Klimaschutzkonzept für die Sektion Berlin und Begleitung auf dem Weg zur klimaneutralen Sektion, in enger Abstimmung mit der Klimaschutzkoordinatorin.
  • Ein besonders wichtiges Teilthema ist die klimafreundliche Anreise in die Berge und alternative Reisemöglichkeiten
  • Wir setzen uns für eine Photovoltaikanlage auf der Kletterhalle ein – und zukünftig auch für die Umstellung der Beleuchtung in der Kletterhalle auf LED
  • Umweltgerechter Betrieb und Sanierung der Hütten nach den neuesten Energie- und Abwasserstandards
  • Naturgemäße, regional angepasst und vielfältige Gestaltung der Freifläche um unsere Kletterhalle
  • Sensibilisierung der Mitglieder und der Öffentlichkeit zu umweltrelevanten Fragen und Angebote der Umweltbildung

Unsere Recherchen und Ergebnisse stellen wir auf unserer Internetseite und mit Beiträgen im „Berliner Bergsteiger“ vor.

Wollt ihr dabei sein? Dann meldet euch gern bei unserer Leiterin, der Naturschutzreferentin Gabriela Kaever, oder kommt direkt zu einem unserer Treffen.

Wir freuen uns immer über aktive Mitstreiter und über gute Denkanstöße!

Kontakt:

c.ernstberger@web.de