Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2021

Die Sektion Berlin ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Ihre Strukturen sind nicht mitgewachsen. 2020 wurde deshalb ein Prozess gestartet, der die Frage beantworten soll, wie unser Verein in Zukunft aussehen soll. Um die Perspektive der Mitglieder in diesen Prozess einzubinden und auch um Handlungsbereiche festzustellen, wurde Anfang 2021 eine Mitgliederumfrage durchgeführt.

Konzipiert, durchgeführt und ausgewertet wurde die Befragung im Auftrag der DAV Sektion Berlin von BV’M Beratung in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe 150+ WegfinderZukunft.

Beworben wurde sie über den Berliner Bergsteiger, die Internetseite der Sektion und über den Newsletter.

Die ca. 560 Rückmeldungen sind bei der Größe der Sektion zwar nicht repräsentativ. Es ist aber davon auszugehen, dass ein breiter Querschnitt aus dem Verein gegeben ist. Überrepräsentiert bei den Rückmeldungen sind die im Verein Aktiven, unterrepräsentiert sind Kinder und Jugendliche.

Alle Ergebnisse als PDF

Die Grafiken und die erläuternden Texte wurden aus der Auswertung der Mitgliederumfrage entnommen, die B’VM durchgeführt hat.

Datum: 16. Mai 2024