Heute schon #upgeseilt?

An Kletterseile hängen wir unser Leben. Ohne sie könnten wir nicht so herrlich die Wände hochgehen. Abrieb, Alterung, mechanische Belastung, irgendwann müssen wir diese Lifeline austauschen. Wohin nun mit dem treuen Strick?

Hier gibt es einen Bastel-Tipp zu Weihnachtszeit. Aber wohin mit dem Rest?

Wir sind ab sofort Recyclingpartner bei Newseed. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, so viel abgelegte Ausrüstung wie möglich zu retten und langlebige Produkte zurück in den Kreislauf zu bringen. Die nachhaltige Produktion erfolgt unter anderem in einer Näherei der Lebenshilfe Werkstätten in Brandenburg (www.newseed.de/pages/faire-herstellung).

Um möglichst viele Materialien unterzubringen, hat Newseed selbst verschiedene Kooperationspartner und es entstehen Produkte vom Chalkbag über Liegestühle bis hin zu Schuhen. Was nicht weiterverwendet werden kann, wird sortenrein sortiert und dem Recycling zugeführt. Die Sammeltonne für aussortierte Kletterseile, Zeltplanen, Karabiner und einige Gurte steht ab sofort im Kletterzentrum. Was Müll war, wird nun wieder Rohstoff.