Am 13.9.2025 fand in der Dresdner Halle des SBB die Offene Sächsische und Berliner Meisterschaft im Lead statt. Geklettert wurde in den Wertungsklassen Herren/Damen inklusive U17 und in der U15.
Bei den Herren bestätigte Sektionsmitglied Bo Cremers seine derzeit erstklassige und weiter aufstrebende Form am Seil mit Platz 3 in der Tageswertung. Er musste sich in der athletischen Finalroute nur knapp Linus Raatz (ACB) geschlagen geben, der sich mit dem 2. Platz in der Tageswertung den Berliner Meistertitel sicherte. In der Wertung U17, die aus dem Gesamtergebnis herausgerechnet wurde, konnte Bo mit seiner Leistung dann auch souverän den Berliner Meistertitel einfahren. Bo’s Leistung ist umso höher einzuschätzen, weil er noch vor nicht allzu langer Zeit reiner Boulder-Spezialist war!
Ihren letztjährigen Berliner Meisterin-Titel sowohl bei den Damen als auch in der U17 konnte Carlotta Sandau (Sektion Berlin) verteidigen. Sie kletterte im Finale gewohnt präzise und kraftvoll, und belegte trotz eines kleinen taktischen Fehlers beim Clippen weit oben noch Platz 3 der Tageswertung.
Podium BM U17: Bo Cremers (Berlin), Carlotta Sandau (Berlin) Foto: Joris Brauneis
Dieses Jahr durfte auch die Wertungsklasse U15 bei den Landesmeisterschaften antreten. Bei den Jungs konnte sich Vladyslav Nikitochkin (Sektion Berlin) den Meistertitel sichern. Die Finalroute fiel jedoch deutlich zu leicht aus, sodass es viele Topbegehungen gab. Auch Vladyslav konnte toppen. Es musste also das Vorrundenergebnis zum Festlegen der Tageswertung herangezogen werden. Er landete dann letztlich auf Platz 6, weil er sich wegen einer Unkonzentriertheit in einer der Qualifikationsrouten ein besseres Ergebnis verbaut hatte. Trotzdem ein ausgezeichnetes Resultat für das Landeskadermitglied!
In der U15 weiblich entschlüsselte Clara Schneeberg (ACB) viele der technisch anspruchsvollen Passagen in der Finalroute, verbesserte sich damit von Platz 5 in der Vorrunde auf Platz 2 und krönte sich so zur Berliner Meisterin, dicht gefolgt von Inka Fichtel (Sektion Berlin) als Vizemeisterin auf Platz 5.
Weitere Platzierungen von Sektionsmitgliedern:
Herren + U17:
17. Justus Richter 19. Leo von der Ahe 22. Henning Metz 24. Szymon Brabandt 31. Oskar Schindler
Damen + U17:
21. Leonore Wilkins-Rossbach
U15 m:
11. Lane Woltmann 13. Philip Chochkov 14. Ilja Ignacy Brabandt 15. Levi Langen
Zum Newsletter-Archiv