Der Mitgliedsbeitrag steigt – Warum?

Damit wir so stark bleiben können, wie wir sind.

Die DAV-Hauptversammlung hat im Herbst 2023 nach einer intensiven Diskussion eineAnpassung des Verbandsbeitragesbeschlossen. Mit diesem Verbandsbeitrag werden die gemeinschaftlichen Leistungen des Bundesverbands für die Sektionen und die Mitglieder finanziert – dazu zählen die Versicherungen, die Sanierungen von Hütten & Wegen sowie die Ausbildung der Trainer*innen und vieles mehr.

Wenn du Fragen zur Beitragsanpassung hast, zögere bitte nicht, uns persönlich zu kontaktieren.

Warum tun wir das?

Nötig geworden ist die Verbandsbeitragserhöhung, um den Folgen der Inflation in Deutschland und deren Auswirkungen auf den DAV zu begegnen. Die stark gestiegenen Energie-, Bau- und Übernachtungskosten belasten den DAV und seine Tätigkeitsfelder wie den Kursbetrieb, die Hütten- und Wegsanierungen, den Hütten- und Kletterhallenbetrieb sowie den Etat des Bundesverbandes erheblich.

Beispielhaft und kompakt zusammengefasst sind die Gründe für die Beitragserhöhung im PDF, bzw. in der Grafik.

Erhöhung_Mitgliedsbeitrag-2024-DAV

Diese Punkte betreffen uns, die einzelnen Sektionen selbstverständlich ebenso.
Für die Sektion Berlin ergeben sich außer den o.a. gestiegenen Verbandsabgaben noch weitere Gründe. Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge ermöglichen in der Sektion die Anpassungen an zeitgemäße Gehaltsstrukturen für unsere hauptamtlich Mitarbeitenden. Zusätzliche Investitionen sind erforderlich für die intensivierten Anstrengungen, unsere Sektion zukunftssicher machen zu wollen. Dazu gehören die Umsetzung der Klimaneutralität bis 2030 ebenso wie die Erweiterung des Kletterzentrums. Damit besteht die Beitragserhöhung nicht nur aus Zwängen, sondern auch aus Optionen.

Neue Beiträge ab 2025
Erwachsene (Jahrgang 1999 und älter) 96,00 €
Junioren (Jahrgänge 2000 – 2006) 52,00 €
Kinder und Jugendliche (Jahrgänge 2007 – 2025) 44,00 €