Am Wochenende des 16./17.11. fand der diesjährige Jugend Wettkampf Workshop der Sektion Berlin im Kletterzentrum statt. Insgesamt war der Workshop mit 24 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren sehr schnell ausgebucht (und die Warteliste füllte sich ebenso rasch).
Am ersten Workshop-Tag wurden im Rahmen eines Stations-Zirkels jeweils in 6er-Gruppen typische Elemente des Wettkampfkletterns trainiert: von technischen Fähigkeiten, die im heutigen Wettkampfklettern abgefragt werden (z.B. Dynos, „Lachet-Moves“ oder filigrane Plattentechnik) bis hin zu grundlegender Wettkampftaktik. Einige der hochmotivierten Nachwuchsathlet:innen bemerkten auch schnell, dass die Haut an den Händen und Fingern ein limitierender Faktor sein kann, wenn man noch den zweiten Workshop-Tag bzw. die Wettkampf-Praxis vor Augen hat.
So herrschte am Sonntag dann auch eine konzentriert-aufgeregte Stimmung unter den Workshoppern, denn es stand der Wettkampf im Combined-Format an, bestehend aus Bouldern und Toprope-Klettern. Konkret musste jeder und jede 3 Boulder im sogenannten Final-Modus bewältigen, d.h. Onsight und innerhalb von 5 Minuten je Boulder. Zudem wurden in der zweiten Disziplin je zwei Toprope-Routen im Flash-Modus zur Aufgabe gestellt, die neben vorausschauender Planung den Teilnehmenden auch einiges an Ausdauer abverlangten.
Nach insgesamt knapp vier Stunden Wettkampfzeit wurden die diversen Zonen- und Topwertungen zum Gesamtergebnis addiert, und die glücklichen Gewinner:innen in den Altersgruppen 8 – 10 Jahren und 11 – 13 Jahren standen fest. Aber auch diejenigen, für die es nicht bis ganz nach oben gereicht hatte, konnten sicherlich spannende Einblicke gewinnen und hoffentlich für viele kommende Boulder- und Kletterwettkämpfe mitnehmen.
Vielen Dank auch an die zahlreichen engagierten ehrenamtlichen Helfer:innen und das kreative Routenbau-Team!
Fotos: Johanna Fricke
Zum Newsletter-Archiv