Stellenausschreibung Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Die Sektion Berlin sucht für ihre Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für eine Stelle im Bereich Finanzen/Verwaltung.

Die Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins e.V. gehört mit über 28.000 Mitgliedern zu den großen Sektionen des DAV und ist der drittgrößte Sportverein in Berlin.

Wir suchen für unsere Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für eine Stelle im Bereich Finanzen/Verwaltung mit einem Stellenumfang von 38,5 Stunden/Woche. Es besteht die Möglichkeit, perspektivisch die kaufmännische Leitung der Sektion zu übernehmen.

 

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

  • klassische Finanzbuchhaltung incl. Debitoren und Kreditoren, Kostenstellenrechnung
  • Vorbereitung der Lohnabrechnungen
  • Erstellen von Statistiken und Auswertungen für das Controlling
  • Erledigung von personalrelevanten administrativen Tätigkeiten
  • Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen
  • Zusammenarbeit in Steuerthemen mit der Steuerberatung
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Finanzbereiches der Sektion
  • Übernahme von weiteren Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Bürokaufmann/-frau; Bilanzbuchhalter/in, Steuerfachangestellte/r) oder eine ähnliche Qualifikation
  • sichere Anwendung von DATEV- oder Lexware und MS Office
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • ausgeprägte Affinität für Zahlen und kaufmännische Prozesse
  • selbstständig und zuverlässig, strukturiert und sorgfältig, lösungsorientiert und belastbar

Das bieten wir:

  • eine spannende Tätigkeit bei einer der größten DAV-Sektionen
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege mit viel Gestaltungsspielraum
  • die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen
  • Attraktiver Standort: In der Mitte Berlins (Nähe Hauptbahnhof)
  • Attraktive Vergütung: Fixgehalt + Jobticket
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Familiäre Arbeitsatmosphäre mit positiver Stimmung
  • Know-how: Umfassende Einarbeitung, sowie regelmäßige Fortbildungen
  • Perspektivisch die Möglichkeit zur Übernahme der kaufmännischen Leitung der Sektion

Sie verfügen über die geforderten Kenntnisse und Erfahrungen und sind interessiert?
Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit möglichem Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung an:
bewerbungen@dav-berlin.de

Kontaktmöglichkeiten:
Ansprechpartnerin: Kerstin Vehma
E-Mail: bewerbungen@dav-berlin.de

News Archiv
Anmeldung Newsletter

Veranstaltungen

Live-Schaltung nach Peru mit kleiner Vernissage

Datum: 22. Mai 2025
Uhrzeit: 19.00
Ort: Großer Saal Vereinszentrum, Seydlitzstraße 1K, 10557 Berlin

SEIL ODER NICHT SEIL – DAS IST HIER DIE FRAGE

Datum: 11. Juni 2025
Uhrzeit: 19.00 - 22.00
Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1K, 10557 Berlin

Sommerfest der Sektion

Datum: 14. Juni 2025
Uhrzeit: 14.00 - 19.00