++++ Für NeueinsteigerInnen: Mitgliedschaften für 2024 können bereits ab Dezember 2023 abgeschlossen werden ++++
++++ Am 17. Dezember schließt die Kletterhalle bereits um 17 Uhr! ++++
++++ Vom 11. bis 15. Dezember gibt es in der Kletterhalle Sperrungen aufgrund von Routenbau, Kletterbetrieb ist dann erst ab 16 Uhr möglich! ++++

Skischaukel am Riedberger Horn

Am 9.11.2017 hat der Bayerische Landtag die Änderung des Alpenplans beschlossen - damit wurde der Naturschutz für das Gebiet um das Riedberger Horn aufgehoben. Der seit 45 Jahren geltende Schutz dieser großartigen Landschaft und eines wichtigen Brutgebiets der vom Aussterben bedrohten Birkhühner gilt seit dem 9.11.2017 nicht mehr.  Die Liftstation auf der Bergschulter neben dem Gipfel kann nun gebaut werden und in dem bisherigen Naturschutzgebiet können Skipisten angelegt werden – mit allem, was heute in der schnee-unsicheren Zeit dazu gehört.

Seit 1972 schützte der Alpenplan weite Teile der bayerischen Alpen. Nun ist er zum ersten mal geändert worden, um ein Bauprojekt zu ermöglichen. Damit schafft die bayerische Staatsregierung einen Präzedenzfall für Bauprojekte in weiteren Naturschutzgebieten in den Bayerischen Alpen. Das wäre  das Ende des Alpenplans.

News Archiv
Anmeldung Newsletter

Veranstaltungen

Alpiner Infoabend – GPS-Uhren in der Praxis

Datum: 7. Dezember 2023
Uhrzeit: 19.00 - 21.00
Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1k, 10557 Berlin

3D Filmvortrag von Stephan Schulz – Südtirol & Dolomiten

Datum: 15. Februar 2024
Uhrzeit: 19.00
Ort: Vereinszentrum, Seydlitzstr. 1K, 10557 Berlin

Finissage mit einer Vorstellung der Martin-Busch-Hütte als Stützpunkt für Hochtouren von Nick Leifert. 

Datum: 22. Februar 2024
Uhrzeit: 19.00 - 23.00