Positionierung des DAV Sektion Berlin e.V. für demokratische Grundwerte und Unterzeichnung „Hand in Hand – #WirSindDieBrandmauer“

Liebe Mitglieder und Freunde der Sektion Berlin,

als Vorstand unserer Sektion des Deutschen Alpenvereins freuen wir uns, Euch über unsere Teilnahme an der Initiative „Hand in Hand – #WirSindDieBrandmauer” informieren zu dürfen.

Wir wollen damit festigen, dass unsere Gemeinschaft nicht nur durch unsere Leidenschaft für die Berge verbunden ist, sondern auch durch unser Engagement für die Grundwerte, die unser Verein und unser Land repräsentieren.

Der Deutsche Alpenverein ist ein Ort der Vielfalt, an dem Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Lebenserfahrungen zusammenkommen. Wir schätzen und respektieren diese Vielfalt, denn sie bereichert unsere Gemeinschaft und ermöglicht einen fruchtbaren Austausch von Ideen und Perspektiven. Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitglieder eine breite Palette von Meinungen vertreten, und wir sehen darin eine Stärke, die uns als Gemeinschaft voranbringt. Wir sind fest entschlossen, ein Umfeld zu schaffen, das auf Respekt, Verständnis und Solidarität basiert und wir wünschen uns dies auch für unsere gesamte Gesellschaft. So haben wir es auch in unserem Leitbild festgeschrieben. Im Einklang mit der Erklärung des DAV-Präsidiums von 2017 oder der Erklärung der Bundesjugendleitung der JDAV 2024 setzen wir daher auch klare Grenzen und stellen sicher, dass der Verein im Rahmen seiner parteipolitischen Ungebundenheit eine klare Position bezieht:

Hass, Diskriminierung und jegliche Form von Intoleranz oder Extremismus haben in unserem Verein und unserer Gesellschaft keinen Platz!

In den letzten Wochen und Monaten hat sich das gesellschaftliche Klima in Deutschland verschlechtert. Rechtsextreme, rassistische und antisemitische Vorfälle nehmen zu. Um dieser Tendenz etwas entgegenzustellen und für eine offene und demokratische Gesellschaft einzutreten, hat sich das Bündnis “Hand in Hand” gegründet. Mehrere hunderttausend Menschen in ganz Deutschland sind in den letzten Wochen gemeinsam demonstrieren gegangen, um unsere Demokratie zu schützen. Um unsere demokratische Gesellschaft zu stärken, rufen wir unsere Mitglieder dazu auf, sich aktiv für die Demokratie zu engagieren und an den demokratiestärkenden Demonstrationen wie „Hand in Hand – #WirSindDieBrandmauer” teilzunehmen.

Logo der Initiative gemeinsam-hand-in-hand.org

Die Berge, die uns vereinen, sollen nicht nur physische Höhen sein, sondern auch symbolische Höhen, die uns zu einer Gemeinschaft von Respekt und Toleranz formen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement.

Mit bergfreundschaftlichen Grüßen, Der Vorstand des DAV Sektion Berlin e.V.

Jedermensch-Tageswettkampf “CruxMania”

Startdatum: 4. Mai 2024